Datenschutzhinweise für die Nutzung des REWE Kundenkontos und Teilnahme am Programm „REWE Bonus“
Stand: 20.12.2024
Diese Informationen geben Dir einen Überblick über die Verarbeitung Deiner personenbezogenen Daten im Rahmen der Einrichtung und Nutzung eines REWE Kundenkontos. Wir informieren Dich darüber, welche Daten wir von Dir erheben und wie wir sie verwenden. Außerdem klären wir Dich über Deine Rechte nach geltendem Datenschutzrecht auf und teilen Dir mit, an wen Du Dich bei Fragen wenden kannst.
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
1. Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich?
Verantwortlich für die Verarbeitung Deiner personenbezogenen Daten ist die REWE Markt GmbH („REWE“). Die Kontaktdaten lauten:
REWE Markt GmbH
Domstraße 20
50668 Köln
Telefon: 0221 17739777
E-Mail: kundenmanagement@rewe.de
2. An wen kannst Du Dich bei Fragen zur Datenverarbeitung wenden?
Der Datenschutzbeauftragte des Verantwortlichen ist unter folgenden Kontaktdaten erreichbar:
REWE Markt GmbH
Datenschutzbeauftragter
Domstraße 20
50668 Köln
E-Mail: datenschutz@rewe.de
Für Fragen zur Webseite sowie zum REWE Liefer- oder Abholservice in REWE Märkten und bei REWE Kaufleuten verweisen wir auf die dort geltenden Datenschutzhinweise
3. Welche Daten verarbeiten wir von Dir zu welchen Zwecken auf welcher Rechtsgrundlage?
Wir verarbeiten Deine personenbezogenen Daten nur, solange und soweit diese tatsächlich bei uns zu den angegebenen Verarbeitungszwecken auf der jeweils benannten Rechtsgrundlage anfallen.
3.1 Einrichtung und Nutzung des REWE Kundenkontos
Wenn Du Dich bei uns als Privatkunde (Privatkundenkonto) oder Geschäftskunde (Geschäftskundenkonto) registrierst, richten wir für Dich ein entsprechendes REWE Kundenkonto ein. Wir verarbeiten die Daten, die Du bei der Einrichtung Deines REWE Kundenkontos angibst (Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse, Passwort, ggf. die von Dir gewählte Anrede Information: Geschäftskunde oder Privatkunde) und die von uns angelegten Benutzerkennungen, die für die Durchführung der verschiedenen REWE Services benötigt werden.
Wenn Du einen der angebotenen Login-Anbieter nutzt, wodurch die Registrierung für ein REWE Kundenkonto vereinfacht wird, verarbeiten wir Deine Daten wie folgt:
Login mit Apple: Wenn Du Dich mit Deiner Apple-ID in Dein REWE Kundenkonto anmeldest, erhalten wir die folgenden Daten aus Deinem Apple-Nutzerkonto und speichern diese für die Eröffnung des REWE Kundenkontos: Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse (Abschnitt 2.1 Nutzungsbedingungen des REWE Kundenkontos).
Login mit Google: Wenn Du Dich mit Deinem Google-Konto in Dein REWE Kundenkonto anmeldest, erhalten wir die folgenden Daten aus Deinem Google-Nutzerkonto und speichern diese für die Eröffnung des REWE Kundenkontos: Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse (Abschnitt 2.1 Nutzungsbedingungen des REWE Kundenkontos).
Soweit Du ein Geschäftskundenkonto eröffnest, musst Du für bestimmte REWE Services den Firmennamen und die Firmenadresse als Pflichtfeld eingeben, so zum Beispiel bei unserem Liefer- und Abholservice. Außerdem verarbeiten wir im Geschäftskundenkonto optional eine hinterlegte zusätzliche E-Mail-Adresse für den Rechnungsversand einer PDF-Rechnung, einen Zusatztext wie die Angabe einer Kostenstelle, der auf die Rechnung gedruckt werden soll oder Daten für den E-Rechnungs-Versand (X-Rechnung, Leitweg-ID; Peppol-ID).
In Deinem REWE Kundenkonto kannst Du Deine Daten verwalten und vergangene, offene, für die Abholung oder in Auslieferung befindliche Bestellungen einsehen.
Deine E-Mail-Adresse dient zusammen mit Deinem Passwort der Identifikation im REWE Kundenkonto, sowohl im Rahmen der Webseite rewe.de als auch in der REWE-App.
Die Rechtsgrundlage für die beschriebenen Verarbeitungen Deiner Daten ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO (vorvertragliche Maßnahmen und Vertragserfüllung).
Darüber hinaus verarbeiten wir Daten, die wir zum Nachweis der ordnungsgemäßen Einrichtung Deines REWE Kundenkontos benötigen (Deine IP-Adresse und Zeitstempel Deiner Einrichtung des REWE Kundenkontos, das DOI-Datum sowie die durchgeführte Verifizierung Deiner E-Mail-Adresse).
Die Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO (Interessenabwägung, basierend auf unserem berechtigten Interesse daran, eine ordnungsgemäße Einrichtung des REWE Kundenkontos nachweisen zu können).
3.2 Abwicklung von Bestellungen im Online-Shop
Wir verarbeiten Deine Daten für die Abwicklung von Bestellungen in unserem Online-Shop. Alle Details zur Datenverarbeitung findest Du unter: Datenschutzhinweise für den REWE Liefer- und Abholservice in REWE Märkten und bei REWE Kaufleuten.
3.2.1 Bonitätsprüfung
Wenn Du eine Zahlungsart auswählst, die für uns mit einem finanziellen Ausfallrisiko verbunden ist (Rechnung, Lastschrift), holen wir zur Wahrung unserer berechtigten Interessen eine Bonitätsauskunft bei der SCHUFA Holding AG, Kormoranweg 5, 65201 Wiesbaden ein. Hierzu übermitteln wir folgende zu einer Bonitätsprüfung benötigten Daten: Name, Anschrift, Geburtsdatum (für Privatkunden) und Firma, Anschrift, Handelsregisternummer (für Geschäftskunden) an die SCHUFA Holding AG und verwenden die erhaltenen Informationen über die statistische Wahrscheinlichkeit eines Zahlungsausfalls für eine abgewogene Entscheidung über die Gewährung der Zahlungsarten mit Zahlungsausfallrisiko. Die Bonitätsprüfung erfolgt als sogenannte vertragsvorbereitende Maßnahme. Die Bonitätsauskunft wird nicht nach Abschluss der Bestellung, sondern im vorletzten Schritt der Bestellung eingeholt. Nachdem Du die Zahlart Rechnung oder Lastschrift als Zahlart ausgewählt und auf „weiter“ geklickt hast, wird der Prozess der Bonitätsabfrage ausgelöst. Soweit die Zahlarten Rechnung oder Lastschrift nicht gewährt werden können, da uns die SCHUFA ein negatives Prüfergebnis auf unsere Anfrage übermittelt hat, bieten wir Dir die für uns risikofreien Zahlarten Kreditkarte und PayPal an. Beachte bitte, dass trotz eines möglichen Abbruchs der Bestellung deinerseits im letzten Schritt die Datenübermittlung an die SCHUFA, die Du im vorherigen Schritt des Check Out Prozesses im REWE Online-Shop ausgelöst hast, bereits erfolgt ist. Die Bonitätsauskunft kann Wahrscheinlichkeitswerte (Score-Werte) beinhalten, die auf Basis wissenschaftlich anerkannter mathematisch-statistischer Verfahren berechnet werden und in deren Berechnung unter anderem Anschriftendaten einfließen. Weitere Informationen erhältst Du hierzu bei der SCHUFA (https://www.schufa.de/global/datenschutz-dsgvo/)
Die Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) (vertragsvorbereitende Maßnahme) und Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO (Interessenabwägung, basierend auf unserem berechtigten Interesse daran, Zahlungsausfälle bei potenziell unsicheren Zahlungsarten zu verhindern).
Im Fall einer Online-Bestellung über ein Geschäftskundenkonto und der Auswahl der Zahlart (offene) Rechnung oder Lastschrift geht die Bonitätsprüfung mit der Abfrage einer Betriebsmittelkreditlinie bei der SCHUFA einher. Auf die weitere Datenverarbeitung bei der SCHUFA haben wir keinen Einfluss; insbesondere auch dann nicht, wenn die SCHUFA Abfragen über Firmen mit SCHUFA-Konten von Privatpersonen verbindet und abspeichert. Weitere Informationen erhältst Du hierzu bei der SCHUFA (https://www.schufa.de/global/datenschutz-dsgvo/).
3.2.2 Individualisierte Komfortfunktionen
Um die Durchführung einer Bestellung in unserem Online-Shop möglichst einfach zu gestalten, unterstützen wir Deinen Einkauf durch die Bereitstellung von Komfortfunktionen.
Die Rechtsgrundlagen für die nachfolgenden Datenverarbeitungen sind Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO (Vertragserfüllung) sowie Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO (Interessenabwägung, basierend auf unserem berechtigten Interesse daran, den Webshop für Dich als Kunden übersichtlich, individuell, und interessengerecht zu gestalten).
• Du kannst jedes Produkt, das Dir in Deinem REWE Kundenkonto angezeigt wird, auf Deine persönliche „Einkaufsliste“ setzen oder zu Deinen „Favoriten“ hinzufügen.
• Unter dem Button „Meine Produkte“ zeigen wir Dir eine automatisch generierte Liste von in der Vergangenheit häufig bestellten Produkten an. Die Liste kannst Du durch Entfernen einzelner Produkte anpassen.
• Auf unseren Suchergebnis- und Kategorieseiten hast Du die Möglichkeit, über die Filterfunktion „Bereits gekauft“ nur diejenigen Produkte anzeigen zu lassen, die Du schon einmal bestellt hast.
• Der Webshop bietet darüber hinaus die folgende Komfortfunktion, die auf der Auswertung Deiner Kaufhistorie und Deines Verhaltens auf unserer Webseite basieren: Die Webseite passt sich Dir an, in dem z.B. Buttons, die Du häufig anklickst, und Funktionen, die Du häufig nutzt, präferiert angezeigt werden.
• Durch die Funktion „Slot-Reservierung“ werden Kunden Liefer-Zeitfenster freigehalten. Hierzu wird das Interesse aller Kunden bezüglich der bevorzugten Lieferzeiten ausgewertet, um möglichst eine Lieferung im Rahmen des gewünschten Zeitfenster zu gewährleisten.
3.2.3 Statistische Auswertungen
Wenn Du über Dein REWE Kundenkonto Online-Bestellungen abgibst oder beim Einkauf in einem REWE Markt Deinen in der REWE App hinterlegten Aztec-Code einscannst, speichern wir Deine Bons für statistische Analysen. Diese Analysen helfen uns, unsere internen Geschäftsprozesse zu optimieren, die strategische Ausrichtung unserer Segmente zu planen, unser Sortiment den Bedürfnissen der Kunden anzupassen und die jeweilige Programmperformance auszuwerten.
Zur Auswertung der Programmperformance verarbeiten wir Deine Einkaufsdaten (d.h. Daten über Einkäufe/Bestellungen auf shop.rewe.de und im stationären Geschäft: Erworbene Waren/Dienstleistungen, Zahlbetrag, Ort, Zeitpunkt des Vorgangs, genutzte Filiale oder Service, eingelöste Coupons oder Rabattbetrag, Zugehörigkeit zur einer bestimmten Altersgruppe), Deine elektronischen Nutzungsdaten (anfallende Daten bei der Nutzung der REWE Webseite, Apps, abgegebene und widerrufene Einwilligungserklärungen und die jeweiligen Zeitpunkte) und Dein Nutzungsverhalten in Verbindung mit von Dir genutzten Services oder Angeboten der REWE Group, Interaktionsverhalten mit Werbekampagnen (z.B. Sichtkontakt mit Werbemittel, Klick auf Werbemittel, gekaufte Produkte).
Wir werten hierfür Dein Kaufverhalten basierend auf Deinen Kassenbons und eBons aus.
Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO (Interessenabwägung, basierend auf unserem berechtigten Interesse daran, unsere Märkte entsprechend den Kundenbedürfnissen auszustatten und unsere Segmente zu optimieren)
3.3 Service "REWE eBon“
Wenn Du mit Deinem REWE Kundenkonto angemeldet bist, hast Du die Möglichkeit am Service „REWE eBon“ teilzunehmen, in dem Du eine entsprechende Einwilligungserklärung abgibst, und zu den von Dir getätigten Einkäufen die entsprechenden Kassenbons per E-Mail als elektronische Kassenbons übermittelt zu bekommen. Außerdem speichern wir Deine eBons auch in Deinem REWE Kundenkonto. Dort kannst Du sie auch verwalten. Wir nutzen dafür die von Dir im REWE Kundenkonto hinterlegte E-Mail-Adresse. Um den Service „REWE eBon“ zu nutzen, musst Du am Ende des Einkaufs an der Kasse während des Bezahlvorgangs Deinen in Deiner App im REWE Kundenkonto hinterlegten Aztec-Code einscannen.
Wir verarbeiten für den Service „REWE eBon“ Deine Benutzerkennung, die im REWE Kundenkonto hinterlegte E-Mail-Adresse, die PDF-Datei der eBons, solange diese in Deinem REWE Kundenkonto gespeichert sind und die Informationen zu den von Dir gegebenenfalls abgegebenen Einwilligungserklärungen.
Sobald Du Dich von dem Service REWE eBon abmeldest, hast Du die Möglichkeit, die eBons zu löschen oder sie trotzdem weiter vorzuhalten. Wenn Du Deine eBons nicht löschst, nutzen wir diese weiter für aggregierte Analysen.
Die Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) (Einwilligung in die Teilnahme am Service „REWE eBon“) bzw. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO (Interessenabwägung, basierend auf unserem berechtigten Interesse daran, aufgrund Deiner Einkaufsdaten aggregierte Analysen vorzunehmen).
Außerdem verarbeiten wir Deine eBons zu steuerrechtlichen Zwecken, solange und soweit wir sie hierfür benötigen.
Die Rechtsgrundlage hierfür ist die Erfüllung unserer steuerrechtlichen Verpflichtungen und der Pflicht zur Führung einer ordnungsgemäßen Buchführung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c) DSGVO in Verbindung mit § 147 AO bzw. 257 HGB, § 14 UStG und GoB.
3.4 Service REWE Pay
Wenn Du Dich für die Bezahlmethode REWE Pay registriert hast und beim Bezahlen in einem REWE Markt oder online bei einer Bestellung diese Bezahlmethode auswählst, werden beim Scannen Deines Aztec-Codes Deine Kartennummer, das Gültigkeitsdatum der Karte und Deine Geräte-ID gespeichert. Außerdem werden bei jeder Transaktion Datum, Uhrzeit, Terminal-ID des Zahlungsortes und der Gesamtbetrag gespeichert, um die Zahlung durchzuführen.
Die Rechtsgrundlage für die beschriebenen Verarbeitungen Deiner Daten ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO (vorvertragliche Maßnahmen und Vertragserfüllung).
3.5 Programm „REWE Bonus“
Wenn Du mit Deinem REWE Kundenkonto angemeldet bist, hast Du die Möglichkeit am Programm „REWE Bonus“ teilzunehmen. Um Deine Vorteile des Programms „REWE Bonus“ nutzen zu können, musst Du an der Kasse Deinen Aztec-Code nutzen oder online über Dein REWE Kundenkonto bestellen.
3.5.1 Sammeln von Guthaben
Guthaben sammelst Du mit Hilfe der folgenden Mechaniken:
Bonus-Coupons: In Deinem Bonus-Kunden-Bereich bekommst Du Bonus-Coupons ausgespielt, die Du im Rahmen von Online-Bestellungen oder an der Kasse in einem REWE Markt einlösen kannst. Dafür musst Du den jeweiligen Bonus-Coupon, den Du einlösen möchtest, in Deinem Bonus-Kunden-Bereich aktivieren. Bei Einlösung wird an der Kasse oder online beim Abschluss des Bestellvorgangs der Bonus-Coupon geprüft (Prüfung des Warenkorbes auf Bedingungen des einzulösenden Bonus-Coupons).
Bonus-Deals: In Deinem Bonus-Kunden-Bereich kannst Du einen der angezeigten Bonus-Deals auswählen und diesen aktivieren. Bei Einlösung wird an der Kasse oder online beim Abschluss des Bestellvorgangs der Bonus-Deal geprüft. Wenn Du einen Bonus-Deal erfüllt hast, bekommst Du den entsprechenden Bonus-Coupon ausgespielt und kannst diesen dann nutzen.
Bonus-Aktionen, Bonus der Woche und Super-Bonus-Tag: In Deinem Bonus-Kunden-Bereich hast Du die Möglichkeit, zusätzliche Guthaben-Vorteile zu nutzen. Diese sind für Dich voraktiviert und werden für den Fall, dass Du bei Deinem Einkauf Deinen in der REWE App hinterlegten Aztec-Code einscannst oder online über Dein REWE Kundenkonto einkaufst, automatisch verrechnet.
Wunsch-Bonus: In Deinem Bonus-Kunden-Bereich hast Du die Möglichkeit, jede Woche eine neue Wunschmarke festzulegen. Für jedes Produkt dieser Wunschmarke, das Du innerhalb dieses Zeitraums kaufst, wird Dir Bonus-Guthaben gutgeschrieben.
Wir verarbeiten für das Sammeln von Guthaben Deine Benutzerkennung, Deinen Bon und abhängig von dem von Dir gewählten Bonus die jeweilige Bonus-ID, Deinen Bonus-Fortschritt und die Veränderungen Deines Guthabens.
Die Rechtsgrundlage für diese Verarbeitungen ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO (Erfüllung des Vertrages über die Teilnahme am Programm „REWE Bonus“).
3.5.2 Einlösen von Guthaben
Das von Dir im Rahmen der Teilnahme am Programm „REWE Bonus“ gesammelte Guthaben kannst Du in der von Dir festgelegten Höhe (mindestens ein Euro, maximal 100 Euro) jeweils ab dem nächsten Einkauf in einem REWE Markt oder Online über eine Bestellung beim Liefer- oder Abholservice einlösen.
Nach einer erfolgten Guthabeneinlösung bekommst Du von uns eine entsprechende Information über einen der von Dir hinterlegten Kommunikationskanäle (E-Mail, Hinweis in der App selbst).
Hierzu verarbeiten wir die Dir zugewiesene Benutzerkennung, das gesammelte, aufgeladene und eingelöste Guthaben inklusive des Timestamps der einzelnen Vorgänge, Einkaufsdaten (Bonsumme, Zeitpunkt und Ort des Einkaufs) und die Erlaubnis, Dir E-Mails zusenden zu dürfen.
Die Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO (Vertrag über die Teilnahme am Programm „REWE Bonus“).
Außerdem verarbeiten wir Deine Daten im Rahmen der Guthabeneinlösung zu steuerrechtlichen Zwecken, solange und soweit wir sie hierfür benötigen.
Die Rechtsgrundlage hierfür ist die Erfüllung unserer steuerrechtlichen Verpflichtungen und der Pflicht zur Führung einer ordnungsgemäßen Buchführung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c) DSGVO in Verbindung mit § 147 AO bzw. 257 HGB, § 14 UStG und GoB.
3.5.3 Kommunikation mit Dir
Du erhältst von uns außerdem regelmäßig Informationen über Updates im Programm „REWE Bonus“ sowie über Deinen Guthaben-Status.
Wir kommunizieren mit Dir außerdem in Bezug auf das Einlösen von Guthaben im Falle eines erfolgreichen Einlösevorgangs, einer versuchten, fehlgeschlagenen oder blockierten Einlösung, einer Pin-Einrichtung oder -Änderung, einer Veränderung des Status der Zwei-Faktor-Authentifizierung, einer Guthabenlöschung bei Kontoabmeldung, einer erfolgreichen Trigger-Couponzuweisung, des Verfalls von Guthaben und über Deine Transaktionshistorie.
Wir verarbeiten hierfür die entsprechende Information, die wir Dir zur Verfügung stellen und die jeweiligen Informationen zu dem von Dir gewählten Kommunikationskanal sowie Deinen Namen, um Dich persönlich ansprechen zu können.
Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO (Vertrag über die Teilnahme am Programm „REWE Bonus“) bzw. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO (Interessenabwägung, basierend auf unserem berechtigten Interesse daran, Dich über Vorgänge und Deinen Status betreffend Deine Teilnahme am Programm „REWE Bonus“ zu informieren).
3.5.4 Personalisierung Deiner Teilnahme und der Kommunikation mit Dir
Soweit Du uns Deine Einwilligung in die Personalisierung Deiner Kundenkontonutzung erteilt hast, ist auch Deine Teilnahme am Programm „REWE Bonus“ personalisiert. Wir spielen Dir dann zusätzlich Coupons aus, die Deinen Interessen und Deinem Kaufverhalten entsprechen und sortieren die Inhalte und Angebote in Deinem REWE Kundenkonto in einer für Dich relevanten Reihenfolge.
Wir verarbeiten hierfür Deine Benutzerkennung, Geburtsdatum, Deine Altersgruppe, Dein Geschlecht, Deine Postleitzahl, Bondaten Deiner Einkäufe der letzten fünf Jahre, Vorgänge aus der Teilnahme am Programm „REWE Bonus“ und Bonus-Guthabenstand, Status der abgegebenen Einwilligung. Soweit Du auf unserer Webseite oder in der REWE App in die Verarbeitung Deiner personenbezogenen Daten über Cookies eingewilligt hast, werten wir außerdem Deine Online-Bewegungsdaten aus.
Soweit Du uns Deine Einwilligung in werbliche Kommunikation erteilt hast, informieren wir Dich per E-Mail oder über Push-Nachrichten über Deinen Status im Programm „REWE Bonus“ oder über neue Vorteile. Außerdem werten wir Deine Reaktionsdaten auf die von uns an Dich gesendeten E-Mails aus.
Soweit Du sowohl Deine Einwilligung in die Personalisierung und die EWE in werbliche Kommunikation abgegeben hast, personalisieren wir die Informationen, die wir Dir im Rahmen Deiner Teilnahme am Programm „REWE Bonus“ zusenden, anhand Deiner Interessen und Deines Kaufverhaltens, um für Dich die größtmögliche Relevanz herzustellen.
Weitere Informationen zur Personalisierung Deines Online-Erlebnisses findest Du unter [LINK IM DOK]. Weitere Informationen zur werblichen Ansprache findest Du unter [LINK IM DOK].
Die Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist die von Dir abgegebene Einwilligung zur Personalisierung bzw. zur werblichen Kommunikation mit Dir (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO).
3.5.5 Verknüpfung zweier REWE Kundenkonten zu einem Haushaltskonto
Wenn Du innerhalb Deines REWE Kundenkontos der Personalisierung Deines Online-Erlebnisses zugestimmt hast, kannst Du Deinen Bonus-Bereich mit dem Bonus-Bereich eines anderen REWE Kundenkontos verknüpfen, für das ebenfalls die Einwilligung in die Personalisierung des Online-Erlebnisses vorliegt. Soweit beide Konteninhaber in die Verknüpfung einwilligen, werden beide Bonus-Bereiche nun über eine eigene Haushaltskennung zu einem identischen gemeinsamen Bonus-Bereich verbunden. Weitere Infos dazu findest Du in unseren Nutzungsbedingungen REWE Kundenkonto.
Nach erfolgreicher Verknüpfung sammelt ihr gemeinsam Bonus-Guthaben durch dieselben Mechaniken, über die Du auch alleine Bonus-Guthaben sammeln kannst, mit dem Unterschied, dass ihr nun gemeinsam das Guthaben sammelt. Das gemeinsam gesammelte Bonus-Guthaben und die Nutzung der einzelnen Mechaniken wird beiden Kundenkonten angezeigt. Es werden lediglich die Informationen aus dem Bonus-Bereich geteilt. Sonstige Informationen aus der Nutzung des REWE Kundenkontos oder der Nutzung anderer REWE Services werden nicht mit dem anderen REWE Kundenkonto geteilt.
Eine Einlösung von Bonus-Guthaben ist über dieselben Prozesse möglich, wie im Falle eines Einzelkontos (vgl. 4.3.2 Einlösen von Guthaben).
Wir verarbeiten dafür Deine Benutzerkennung, die Haushaltskennung, gesammeltes, aufgeladenes und eingelöstes Bonus-Guthaben (inkl. Timestamps der einzelnen Vorgänge) auf Haushalts-Ebene, die Einkaufsdaten (Bonsumme, Zeitpunkt & Ort des Einkaufs), aktivierte und eingelöste Coupons auf Haushalts-Ebene, aktivierte, erreichte und eingelöste Bonus-Deals auf Haushalts-Ebene.
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Deiner Daten zu den genannten Verarbeitungszwecken ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO (Einwilligung in die Haushaltskontoverknüpfung sowie Einwilligung in die Personalisierung Deiner Teilnahme am Programm „REWE Bonus“).
Außerdem verarbeiten wir Deine Kontaktdaten und Informationen aus Deinen Transaktionen (Einkäufe, Einlösungen, Kontostandveränderungen), um Dir transaktionsbezogene Nachrichten zuzusenden. Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Deiner Daten ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO (Vertrag über ein Haushaltskonto).
Du kannst die Haushaltskonten jederzeit in der App wieder trennen und damit Deine Einwilligung in die Verknüpfung der Konten und die gemeinsame Auswertung mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Im Falle der Trennung der Konten wird das im Zeitpunkt der Trennung vorhandene Guthaben hälftig geteilt.
3.6 Werbung
Neben der Verarbeitung Deiner Daten zur Abwicklung von Bestellungen im Rahmen des REWE Liefer- oder Abholservices oder des REWE Liefer- oder Abholservices der Kaufleute nutzen wir Deine Daten wie nachfolgend beschrieben auch zu Zwecken der Werbung, wenn Du uns eine entsprechende Einwilligung erteilt hast. Der Verarbeitung Deiner Daten für Zwecke der Werbung kannst Du jederzeit widersprechen. Eine formlose Mitteilung an die unter Ziffer 1 genannten Kontaktdaten ist ausreichend.
3.6.1 REWE Newsletter (Newsletter-Einwilligung)
Auf unserer Webseite hast Du die Möglichkeit unseren REWE Newsletter zu abonnieren.
Solltest Du Dich vor 2018 für unseren Newsletter angemeldet haben, findest Du hier die Datenschutzhinweise.
Solltest Du Dich ab 2018 für unseren Newsletter angemeldet haben, findest Du hier die Datenschutzhinweise.
3.6.2 E-Mail-Werbung (E-Mail-Kanal-Einwilligung)
Wenn Du Dich für ein REWE Kundenkonto anmeldest oder alternativ zu einem späteren Zeitpunkt in Deinem REWE Kundenkonto hast Du die Möglichkeit, in die Zusendung von Werbung per E-Mail einzuwilligen. Zu diesem Zweck darf REWE Deine E-Mail-Adresse für den Versand verwenden. Die Werbung umfasst Produkte und Dienstleistungen aus dem Einzelhandelssortiment (z.B. Nahrungsmittel, Drogerie- und Haushaltsprodukte), Tierproduktbedarf, Guthabenkarten, Fotoprodukte, Handwerks- und Pflanzbedarf, Reisen und Reisedienstleistungen, Aktionen zu Gewinnspielen, Produkttests, dem REWE Lieferservice, dem REWE Abholservice und dem Bereich Tourismus sowie kundenkontospezifische Informationen zum Programm „REWE-Bonus“ von REWE und anderen Unternehmen der REWE Group und REWE-Partnerunternehmen. REWE darf zur Werbeoptimierung die Öffnung der E-Mails und Klicks auf Links erheben und analysieren, insbesondere um die Häufigkeit Deinen Präferenzen anzupassen. Bei den REWE Group-Unternehmen handelt es sich um folgende Unternehmen: REWE Deutscher Supermarkt AG & Co. KGaA, Penny Markt GmbH, REWE Dortmund SE & Co. KG, toom Baumarkt GmbH, REWE Wein online GmbH, ZooRoyal Petcare GmbH, DER Touristik Deutschland GmbH, DER Deutsches Reisebüro, GmbH & Co. OHG, DER Touristik Online GmbH und clevertours.com GmbH.
Die Rechtsgrundlage für den Versand der E-Mail-Werbung und die Erhebung und Analyse der Öffnung von E-Mails und Klicks auf Links ist Deine Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO. Der Versand erfolgt auf der Basis einfacher Selektionen, anhand derer Empfangende in grobe Cluster eingeteilt werden (z.B. Haushaltskonto ja oder nein). Die Rechtsgrundlage für diese Selektionen ist Art. 6 Abs.1 S. 1 lit. f) DSGVO (unser berechtigtes Interesse daran, die versendete E-Mail-Werbung an die Relevanz für die Empfangenden anzupassen, ohne dabei eine tiefergehende Personalisierung vorzunehmen).
Du kannst Deine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, indem Du Dich von der E-Mail-Werbung abmeldest. Hierzu nutzt Du den Link zur Abbestellung der jeweiligen E-Mail-Werbung, den Du am Ende einer jeden Werbe-E-Mail findest.
Wir verarbeiten auch Daten, die wir zum Nachweis Deiner Einwilligung benötigen. Dies umfasst den Zeitstempel der Abgabe der Einwilligungserklärung, Bestätigung der E-Mail-Adresse mittels Verifizierungs-E-Mail und deren Zeitstempel und IP-Adresse.
Die Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO (Interessenabwägung, basierend auf unserem berechtigten Interesse daran, Deine Einwilligung in den Erhalt des Newsletters nachweisen zu können).
3.6.3 Personalisierung Deines Online-Erlebnisses im REWE Kundenkonto (Personalisierungs-Einwilligung)
Wir wollen Dir in unserer App und auf unserer Webseite Werbung zukommen lassen, die sich an Deinen individuellen Interessen orientiert. Dazu analysieren wir Deine Daten, um bei der Gestaltung der werblichen Ansprache Produkte, Dienstleistungen und Aktionen auszuwählen, die genau zu Dir passen. Dazu dürfen wir auf der Grundlage mathematischer und statistischer Verfahren diese Daten zusammenführen, auswerten und in einem Profil speichern, statistische Zusammenhänge, Wahrscheinlichkeiten und Muster erkennen und auf dieser Grundlage Deine Interessen und Vorlieben ermitteln, um klar abgegrenzte Zielgruppen zu definieren und die werbliche Ansprache auf die jeweilige Zielgruppe zuzuschneiden. Berechnete Kaufwahrscheinlichkeiten helfen uns dabei Deinen Bedarf besser zu erkennen. Darüber hinaus ermöglichen uns Deine Daten, Dir Services anzuzeigen, die in Deinem Markt verfügbar sind und die Häufigkeit der werblichen Ansprache auf Deine Nutzungsgewohnheiten abzustimmen.
Zu diesem Zweck verarbeiten wir folgende Daten: Stammdaten, die im Zusammenhang mit Deiner Anmeldung zu dem REWE Kundenkonto erhoben werden, Deine REWE Einkaufsliste, gespeicherte Rezepte, Gewinnspielen, Einkaufsdaten, die (a) stationär in Märkten und sonstigen Verkaufsstellen, wenn Du Deine App gescannt hast (z.B. Daten von Deinem eBon), oder (b) im Rahmen von Online-Einkäufen (z.B. beim REWE Lieferservice) erhoben wurden und werden.
Auf Basis der oben genannten Daten bieten wir Dir die folgenden Komfortfunktionen an:
· Die „did you forget“-Funktion zeigt – auf Basis des aktuellen Warenkorbs – kurz vor Abschluss einer Bestellung Produkte an, die Du möglicherweise vergessen hast.
· Es werden Dir persönliche Empfehlungen angezeigt, etwa Angebote, die Deinen Interessen entsprechen.
· Die personalisierte Suche liefert präferiert Suchergebnisse, die zu Deinen Interessen und Deinen bisherigen Einkäufen passen.
Rechtsgrundlage für die beschriebene Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO (Interessenabwägung, basierend auf unserem berechtigten Interesse daran, Dir Werbung zu unterbreiten, die sich an Deinen individuellen Interessen orientiert).
Um Dir in unserer App und auf unserer Webseite Werbung auszuspielen, die sich noch genauer an Deinen Interessen orientiert, verarbeiten wir mit Deiner Einwilligung folgende Daten: Verhaltensdaten, die bei Deinen Interaktionen auf der REWE Webseite, in der REWE App und sonstigen elektronischen Medien der REWE (z.B. angeschaute Produkte, Reaktionen auf Werbung und Angebote (Klick auf Werbebanner) anfallen oder angefallen sind. Außerdem erstellen wir komplexere Kundengruppen, für die wir mehrere Kriterien miteinander kombinieren.
Zudem bieten wir Dir folgende Komfortfunktion an: Wir spielen Dir als REWE App-Nutzer Push-Benachrichtigungen mit Angeboten, Aktionen und Coupons von REWE mit personalisierten Werbe-Inhalten aus, wenn Du unter “Mitteilungen” in der REWE App die Push-Benachrichtigungen mit Angeboten, Aktionen und Coupons abonniert und in den Privatsphäre-Einstellungen und in der Marketing Einwilligung der Personalisierung von Werbung zugestimmt hast.
Rechtsgrundlage für die beschriebene Datenverarbeitung ist Deine Einwilligung in Personalisierungen gemäß Art. 6 Abs. 1 Abs. 1 lit. a) DSGVO. Du kannst Deine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, indem Du in Deinem REWE Kundenkonto unter „Mitteilungen“ Deine Einwilligung widerrufst oder über den REWE Kundenservice Deinen Widerruf mitteilst.
Du kannst Deine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, indem Du in Deinem Permission Center in Deinem REWE Kundenkonto Deine Einwilligung widerrufst oder über den REWE Kundenservice Deinen Widerruf mitteilst.
3.6.4 Anzeige personalisierter Werbung auf der REWE Webseite, in der REWE App und auf Webseiten Dritter (Drittseiten-Einwilligung)
Du hast die Möglichkeit Dir basierend auf Deinen Vorlieben und Interessen personalisierte Werbung auf der REWE Webseite, in der REWE App und auf Webseiten Dritter anzeigen zu lassen.
In diesem Rahmen werden Dir interessenbasierte Werbeanzeigen auf Kanälen Dritter und Social Media angezeigt. Dabei werden Deine soziodemografischen Daten sowie Deine Adresse, Deine gekauften Produkte (im stationären Handel und im Online-Shop) und verwendeten Coupons, Deine Klickdaten auf der REWE Webseite, in der REWE App und in Newslettern (z.B. angeschaute Produkte oder teilgenommene Gewinnspiele) erfasst und Deine User-ID an Dritte zur Ausspielung von diesen Werbeanzeigen übermittelt oder mit deren Datenbanken abgeglichen. Außerdem analysieren wir Deine Interaktion mit den Werbeanzeigen, um diese in der Häufigkeit Deinen Präferenzen anzupassen.
Außerdem findet eine Personalisierung und Profilbildung durch Anbieter digitaler (Werbe-)Dienste statt. In diesem Rahmen werden Werbe-Tracking-Daten (mittels Cookies oder Werbe-IDs) sowie TRX Daten etc. verarbeitet.
REWE stellt Deine oben aufgeführten Daten den in Deiner Einwilligungserklärung benannten Empfängern bereit, so dass diese Dir aufgrund Deiner Interessen webseitenübergreifend Werbeanzeigen für deren Produkte und Dienstleistungen anzeigen können.
Zudem können wir und die in Deiner Einwilligungserklärung genannten Dritten anhand Deines Klickverhaltens (z.B. Dauer, Häufigkeit und Kontext) den Erfolg von Werbekampagnen messen und Einblicke darüber gewinnen, welche weiteren Produkte oder Dienstleistungen für Dich relevant sein können.
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Deiner hier aufgeführten personenbezogenen Daten ist Deine Einwilligung in die personalisierte Werbung auf Drittseiten gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO.
Du kannst Deine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft im Bereich Werbepräferenzen widerrufen.
3.6.5 Deine Werbe-Präferenzen (Marketingeinwilligung)
Wenn Du uns bei der Anmeldung eines REWE Kundenkontos oder später in Deinem REWE Kundenkonto eine Marketingeinwilligung erteilt hast, erlaubst Du uns, Deine personenbezogenen Daten zusammen mit anderen Daten für Zwecke der Werbung und Marktforschung zu verarbeiten. Um welche Deiner Daten zu welchen Verarbeitungszwecken es sich im Detail handelt, ist in der Marketingeinwilligung beschrieben. Die aktuelle Fassung dieser Marketingeinwilligung findest Du hier.
Wenn Du Deine Marketingeinwilligung erteilt hast und außerdem gegenüber der REWE Markt GmbH durch die abrufbare Einwilligung in die Verwendung Deiner Daten zu Zwecken der Werbung und Marktforschung eingewilligt hast, darf die REWE Markt GmbH diese Daten für diese Zwecke verwenden.
In diesem Rahmen verarbeiten wir Daten, die wir im Rahmen Deiner Reaktionen auf die REWE Werbe-E-Mails, auf die per E-Mail versandten Produktempfehlungen oder die begleitenden E-Mails zu Deinen Bestellungen beim REWE Liefer- oder Abholservice oder beim REWE Liefer- oder Abholservice der Kaufleute erhalten (Öffnung der E-Mail, Klicks auf in der E-Mail enthaltene Links, Daten des verwendeten Endgeräts, Daten zum Standort auf Basis der IP-Adresse, Erreichbarkeit der E-Mail-Adresse, Durchführung einer Bestellung beim REWE Liefer- oder Abholservice oder beim REWE Liefer- oder Abholservice der Kaufleute oder einer Aktion auf der Webseite oder der REWE App nach dem Klick auf einen Link in der E-Mail).
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Deiner personenbezogenen Daten in dem hier beschriebenen Rahmen ist Deine Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO.
Du kannst Deine Werbepräferenzen jederzeit in Deinem REWE Kundenkonto verändern (z.B. einschränken - siehe hierzu die entsprechenden Toggles zum Teilwiderruf von E-Mail-Werbung und/oder postalischer Werbung) oder Du kannst die Einwilligungserklärung vollständig widerrufen und Deine neuen Einstellungen speichern.
Selbstverständlich hast Du bei zugesandter E-Mail-Werbung auch jederzeit die Möglichkeit in der E-Mail-Werbung durch Klicken auf den Link zur Abbestellung der jeweiligen E-Mail-Werbung, den Du am Ende einer jeden Werbe-E-Mail findest, Deinen Widerruf zu erklären.
Außerdem verarbeiten wir solche Deiner Daten, die wir zum Nachweis Deiner Abgabe der Marketingeinwilligung benötigen (IP-Adresse, Zeitstempel der Abgabe der Einwilligungserklärung sowie Bestätigung der E-Mail-Adresse mittels Verifizierungs-E-Mail und deren Zeitstempel und IP-Adresse sowie Art der abgegebenen Einwilligungserklärungen.
Die Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO (Interessenabwägung, basierend auf unserem berechtigten Interesse daran, Deine Einwilligung in den Erhalt des Newsletters nachweisen zu können).
3.6.6 Zufriedenheitsbefragung
Wir verarbeiten Deine Daten, um Dich zu Zufriedenheitsbefragungen einzuladen, die wir Dir im Nachgang zu einer Bestellung oder Lieferung zusammen mit Deinem eBon zusenden. Die Rechtsgrundlage für die beschriebene Datenverarbeitung ist Deine REWE Newsletter-Einwilligung, Deine Marketingeinwilligung oder Deine E-Mail-Kanal-Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO.
Wir verarbeiten Deine Bewertungen und Antworten, die mit Daten Deiner Bestellung verknüpft sind, um Deine Zufriedenheit mit unserer Leistung zu messen. Die Auswertung der Befragungen erfolgt ausschließlich aggregiert und ohne dass ein Rückschluss auf Deine Person möglich ist. Die Rechtsgrundlage für die Auswertung der Befragungen ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO (Interessenabwägung, basierend auf unserem berechtigten Interesse daran, die Zufriedenheit unserer Kunden mit unseren Leistungen auszuwerten).
3.7 Datenverarbeitungen im Rahmen Deines Einlösens von Coupons bzw. Deiner Teilnahme an einer digitalen Treuepunkte-Aktion
Wenn Du Deine Coupons einlöst, empfangen wir diese Information sowie das Datum und den Ort Deiner Einlösung.
Wenn Du an einer digitalen Treuepunkte-Aktion teilnimmst, verarbeiten wir Deine Treuepunkte-ID, Deine REWE-Benutzerkennung sowie Deine gesammelten und eingelösten digitalen Treuepunkte.
Die Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitungen ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO (vorvertragliche Maßnahmen und Vertragserfüllung).
3.8 Kundenservice und Kundenmanagement
Du kannst über unser Webformular, per E-Mail, postalisch und telefonisch Kontakt mit uns aufnehmen. Deine personenbezogenen Daten, die Du uns hierbei mitteilen kannst, sind Dein Name, Deine Anschrift, Deine E-Mail-Adresse sowie Informationen, die Du uns in Deinem Anliegen mitteilst. Diese Daten verarbeiten wir, um Deine Anfrage zu beantworten und für die Zusendung von angefragtem Informationsmaterial. Deine Daten können an die für Dein Anliegen zuständige interne Stelle übermittelt werden.
Die Rechtsgrundlage für die beschriebene Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO (vorvertragliche Maßnahme und/oder Vertragserfüllung) und/oder Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO (Interessenabwägung, basierend auf unserem berechtigten Interesse daran, Anfragen von Kunden und anderen Personen zu prüfen und zu beantworten).
Bei einer telefonischen Kontaktaufnahme wirst Du vor dem Gespräch darüber informiert, dass wir zu Lernzwecken Gespräche aufnehmen. Nur wenn Du einer solchen Gesprächsaufnahme zustimmst, nehmen wir unser Gespräch mit Dir auf. Im Rahmen einer telefonischen Kontaktaufnahme erfassen wir mündlich, die für die Bearbeitung Deiner Anfrage erforderlichen Informationen und auch Deine personenbezogenen Daten, die für eine Bearbeitung oder Rückmeldung erforderlich sind.
Rechtsgrundlage für die Aufzeichnung unseres Telefongesprächs mit Dir ist Deine Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO. Rechtsgrundlage für die Erfassung der erforderlichen Informationen ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO (vorvertragliche Maßnahme und/oder Vertragserfüllung) und/oder Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO (Interessenabwägung, basierend auf unserem berechtigten Interesse daran, Anfragen von Kunden und anderen Personen zu prüfen und zu beantworten).
Nach einem Telefongespräch hast Du die Möglichkeit dieses zu bewerten. Hierzu bleibst Du nach der Beendigung des Telefonats in der Leitung und wirst direkt zur Abfrage weitergeleitet. Wenn Dein Anliegen per E-Mail beantwortet wird, erhältst Du in der Antwort einen Link zu einer Zufriedenheitsbefragung. An dieser kannst Du freiwillig teilnehmen. Die Rechtsgrundlage für die Zufriedenheitsbefragung bezüglich der Kontaktaufnahme per Telefon und E-Mail einschließlich Versand des Befragungslinks sowie einer aus der Befragung folgenden Bewertung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO (Interessenabwägung, basierend auf unserem berechtigten Interesse daran, die Zufriedenheit von Kunden mit dem REWE Kundenservice zu ermitteln).
3.9 Optimierung unserer REWE Kundenkonto-Services
Um unsere REWE Kundenkonto-Services für Dich als Kunden konsequent weiterentwickeln zu können, erstellen wir regelmäßig statistische Auswertungen der von den einzelnen REWE Kundenkonto-Services verarbeiteten Daten, um Fehleranalysen betreiben zu können, Verbesserungsnotwendigkeiten abzuleiten und neue REWE Kundenkonto-Services konzipieren zu können, die sich an den Bedürfnissen unserer Kunden orientieren. Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO (Interessenabwägung, basierend auf unserem berechtigten Interesse daran, unsere REWE Kundenkonto-Services stetig zu optimieren).
3.10 Produktrückrufe
Wir sind dazu verpflichtet, Dich über Produktrückrufe zu informieren. Zu diesem Zweck werden über unseren Product-Recall-Service anhand von Artikelnummern und identifizierten Zeiträumen die Bestellungen herausgefiltert, die zurückzurufende Artikel enthalten einschließlich den dazugehörigen Bestellungen. Die betroffenen Kunden werden durch den Kundenservice per E-Mail informiert.
Für Produkte, die keine Lebensmittel sind, ist die Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c) DSGVO i.V.m. Art. 35 (EU) 2023/988. Für Produkte, bei denen es sich um Lebensmittel handelt, ist die Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. d) DSGVO (Schutz von lebenswichtigen Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person).
3.11 Betrugsprävention
Wir behalten uns die Durchführung von Kontrollen Deiner Transaktionen (z.B. Bestellungen) und deren Inhalte zum Zweck der Vermeidung missbräuchlicher bzw. betrügerischer Handlungen vor. Sollten uns berechtigte Anhaltspunkte für die Annahme vorliegen, dass eine Transaktion in schädigender Absicht stattgefunden hat, behalten wir uns weitere Maßnahmen wie eine Einschränkung der Zahlungsmittel oder ein Absehen vom Vertragsschluss vor. In diesem Zusammenhang verarbeiten wir den Namen, die E-Mail-Adresse, (Liefer-)Adresse, Bestell- und Rechnungsdaten sowie die Gründe, die zu unserer Annahme führen. Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO (Interessenabwägung, basierend auf unserem berechtigten Interesse daran, Betrugsabsichten zu erkennen und Vermögensschäden zu verhindern).
3.12 Nachweis des Nachkommens rechtlicher Verpflichtungen
Um nachzuweisen, dass wir Deine Betroffenenrechte umgesetzt haben, speichern wir entsprechende Nachweise über die Umsetzung. Im Falle eines Löschbegehrens, speichern wir nach erfolgter Prüfung und entsprechender Löschung lediglich Deine pseudonymisierte Benutzerkennung im Zusammenhang mit dem Löschauftrag und dem dazugehörigen Datum. Im Falle einer Auskunft speichern wir die Dir von uns erteilte Auskunft mit dem dazugehörigen Datum. Im Falle eines Widerrufs einer von Dir zuvor abgegebenen Einwilligung speichern wir das Datum und die Uhrzeit des Widerrufs. Im Falle eines berechtigten Widerspruchs gegen eine Verarbeitung auf der Grundlage berechtigter Interessen, speichern wir Deinen Widerspruch Datum und Uhrzeit.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO (Interessenabwägung, basierend auf unserem berechtigten Interesse daran, die Umsetzung unserer rechtlichen Verpflichtungen den betroffenen Personen gegenüber nachzuweisen).
3.13 Einschränkung
Im Falle einer Einschränkung der Verarbeitung Deiner Daten aufgrund unrichtiger personenbezogener Daten sperren wir Dein gesamtes REWE Kundenkonto (Art. 18 Abs. 1 lit. a) DSGVO). Aus technischen Gründen und wegen der Komplexität der Abhängigkeiten unserer Systeme untereinander können wir nur so sicherstellen, dass wir die von Dir als unrichtig angegebenen Daten nicht weiterverarbeiten, sondern lediglich speichern.
Im Falle einer Einschränkung der Verarbeitung Deiner Daten aufgrund eines Widerspruchs gegen eine Verarbeitung auf der Grundlage eines berechtigten Interesses schränken wir alle Verarbeitungen ein, die auf dieser Grundlage stattfinden. Dies hat zur Folge, dass manche Funktionen in Deinem REWE Kundenkonto für Dich für die Dauer der Einschränkung nicht verfügbar sind.
Rechtsgrundlage für die Sperrung Deines Kundenkontos ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO (Interessenabwägung, basierend auf unserem berechtigten Interesse daran, sicherzustellen, dass alle Verarbeitungen der Daten eingeschränkt werden).
Soweit Du die Einschränkung (Art. 18 Abs. 1 lit. d) DSGVO) der Verarbeitung Deiner Daten wegen eines Widerspruchs (Art. 21 Abs. 1 S. 1 DSGVO) gegen eine Verarbeitung auf der Grundlage eines berechtigten Interesses (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO) begehrst, löschen wir Deine Daten und nutzen sie entsprechend Deines Widerspruchs nicht mehr für analytische Verarbeitungsprozesse.
Die Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO (Interessenabwägung, basierend auf unserem berechtigten Interesse daran, sicherzustellen, dass infolge Deines Widerspruchs keine Daten mehr von Dir zu analytischen Zwecken verarbeitet werden).
4. Besteht eine Pflicht zur Bereitstellung der Daten?
Die Bereitstellung Deiner Daten ist gesetzlich nicht vorgeschrieben.
5. Von wem erhalten wir unsere Daten?
Wir erhalten Deine personenbezogenen Daten von Dir persönlich, wenn Du uns diese mitteilst.
Außerdem erhalten wir Deine personenbezogenen Daten aus den folgenden Quellen:
• Deine Daten von anderen Login-Anbietern, wenn Du Single Sign-on nutzt (Logins mit Deiner Apple-ID und/oder Deinem Google-Konto, vgl. hierzu Einrichtung und Nutzung des REWE Kundenkontos).
• Daten zu Deiner Bonität (bei Auswahl einer Zahlungsart, welche mit einem finanziellen Ausfallrisiko verbunden ist), die wir bei Auskunfteien abfragen wie unter 4.1.2 Bonitätsprüfung beschrieben.
6. Erfolgt eine automatisierte Verarbeitung für ein Profiling gemäß Art. 22 DSGVO?
Eine Verarbeitung von Daten zum Zwecke des Profilings gemäß Art. 22 DSGVO findet nicht statt.
7. Wer hat Zugang zu Deinen Daten und aus welchem Grund?
Innerhalb von REWE erhalten nur Personen Zugang zu Deinen Daten, die diese zur Erledigung der Ihnen übertragenen Aufgaben benötigen.
Außerhalb von REWE können selbständige und eigenverantwortliche REWE Kaufleute Zugang zu Deinen Daten haben, die diese zwingend zur Erfüllung des REWE Liefer- oder Abholservices der Kaufleute benötigen.
Darüber hinaus können Dienstleister, die uns bei der Erfüllung unserer Aufgaben unterstützen, Zugang zu Deinen Daten erhalten. Dies sind Dienstleister der folgenden Kategorien:
• Hosting-Dienstleister für den Betrieb unserer Server.
• Entwicklungsdienstleister für Programmierung, Entwicklung, Wartung und Support von Software-Anwendungen.
• Postdienstleister für die Verifizierung, Korrektur oder Vervollständigung von Adressdaten.
• Auskunfteien für die Durchführung von Bonitätsprüfungen.
• Zahlungsdienstleister und Banken für die Abwicklung von Zahlungen.
• Inkassounternehmen und Rechtsanwaltskanzleien für die Geltendmachung von Forderungen.
• E-Mail-Versand-Dienstleister für den Versand von E-Mails im Zusammenhang mit einer Bestellung beim REWE Liefer- oder Abholservice oder beim REWE Liefer- oder Abholservice der Kaufleute.
• SMS-Versand-Dienstleister für den Versand von Lieferankündigungen per SMS.
Dienstleister für die Erbringung von Logistikdienstleistungen.
• Paketversanddienstleister für die Auslieferung von Bestellungen.
• Call-Center-Dienstleister für den Kundenservice.
• E-Mail-Marketing-Dienstleister für den Versand von E-Mail-Werbung.
• Druckdienstleister für den Druck und Versand von Werbebriefen.
• Agenturen für die Durchführung von Gewinnspielen.
• Dienstleister für das Ausspielen von Push-Benachrichtigungen.
• Marktforschungsunternehmen für die Durchführung von Marktforschungsstudien.
• Dienstleister für die Bereitstellung von Umfragetools.
• Werbenetzwerkbetreiber für Werbekampagnen und Anzeige von Onlinewerbung (Remarketing und Retargeting).
• Dienstleister für die Auslieferung und Erfolgsmessung von Onlinewerbung.
Analysedienstleister für die Auswertung von Daten und Analyse der Benutzung von elektronischen Medien (Webseite, App, REWE-Service-Punkt im Markt).
Von uns eingesetzte Dienstleister müssen besondere Vertraulichkeitsanforderungen erfüllen. Sie erhalten nur in dem Umfang und für den Zeitraum Zugang zu Deinen Daten, der für die Erfüllung ihrer Aufgaben erforderlich ist.
Bei dem Verdacht einer Straftat können wir Deine Daten an Strafverfolgungsbehörden (bspw. Polizei, Staatsanwaltschaft) weitergeben.
8. Werden Daten außerhalb der Europäischen Union verarbeitet?
Für die Verarbeitung Deiner Daten setzen wir auch Dienstleister ein, die sich in Drittländern außerhalb der Europäischen Union befinden. Länder außerhalb der Europäischen Union handhaben den Schutz von personenbezogenen Daten anders als Länder innerhalb der Europäischen Union. Es gibt aktuell keinen Beschluss der EU-Kommission, dass diese Drittländer allgemein ein angemessenes Schutzniveau bieten. Wir haben daher besondere Maßnahmen getroffen, um sicherzustellen, dass Deine Daten in den Drittländern ebenso sicher wie innerhalb der Europäischen Union verarbeitet werden. Soweit wir Drittland-Dienstleister einsetzen, schließen wir mit diesen den von der Kommission der Europäischen Union für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten in Drittländern bereitgestellten Datenschutzvertrag (Standard-Datenschutzklauseln) ab, führen im Rahmen von sog. Transfer Impact Assessments konkrete Risikobewertungen durch und treffen entsprechend den Ergebnissen weitere Sicherheitsmaßnahmen. Der Datenschutzvertrag sieht geeignete Garantien für den Schutz Deiner Daten bei Dienstleistern im Drittland vor. Eine Kopie der geeigneten Garantien kannst Du unter den oben angegebenen Kontaktdaten anfordern.
9. Wie lange werden die Daten gespeichert?
Wir speichern Deine Daten grundsätzlich nur so lange, wie wir sie für die jeweiligen Verarbeitungszwecke benötigen. Sind Deine Daten für die Erfüllung der in diesen Datenschutzhinweisen genannten Verarbeitungszwecke nicht mehr erforderlich, werden diese gelöscht, es sei denn, deren Aufbewahrung ist zur Erfüllung von handels- oder steuerrechtlichen Aufbewahrungspflichten weiterhin notwendig. Im Regelfall löschen wir Deine Daten nach diesen Fristen bzw. legen die Löschfrist nach diesen Kriterien fest:
• Daten zum REWE Kundenkonto löschen wir nach Beendigung des Nutzungsverhältnisses; auch die Daten über Dein Nutzerverhalten werden erst nach Beendigung des Nutzungsverhältnisses gelöscht.
• Wenn Du am REWE eBon Services teilnimmst, speichern wir Deine REWE eBons in Deinem REWE Kundenkonto drei Jahre. Du hast aber die Möglichkeit Deine eBons jederzeit selbst aus Deinem REWE Kundenkonto zu löschen. In unseren Systemen zur steuerrechtlichen Aufbewahrung und zur ordnungsgemäßen Buchführung speichern wir Deine eBons sechs bzw. zehn Jahre.
• Deine Bestellungen über den REWE Lieferservice oder Abholservice und REWE Lieferservice oder Abholservice der Kaufleute speichern wir in Deinem REWE Kundenkonto fortlaufend während der Dauer des Nutzungsverhältnisses nach Durchführung Deiner Bestellung.
• Daten, die wir im Zusammenhang mit von dir abgegebenen Einwilligungserklärungen erheben, speichern wir für die Geltungsdauer der Einwilligung. Nähere Informationen findest du in den jeweiligen Abschnitten zu den Einwilligungen.
• Informationen betreffend Dein Nutzungsverhalten in der App oder auf der Webseite werden nach 37 Monaten gelöscht.
• Daten zu Deiner Anfrage an den Kundenservice speichern wir abhängig von Art und Inhalt Deiner Anfrage mindestens 3 Monate, längstens 10 Jahre. Daten aufgrund einer allgemeinen Anfrage, die stationäre Themen zum Inhalt hat und losgelöst von einem zwischen uns bestehenden Kaufvertrag ist, speichern wir drei Monate ab Abschluss des Vorgangs. Rechtsgrundlage für die Speicherung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO (Interessenabwägung, basierend auf unserem berechtigten Interesse daran, auf Deine Daten innerhalb einer angemessenen Zeit aus abgeschlossenen Vorgängen für Rückfragen und Prüfungen zugreifen zu können). Anfragen, bei denen wir annehmen müssen, dass wir mit Gewährleistungsansprüchen konfrontiert werden könnten, speichern wir zwei Jahre ab Zustellung des Produktes aus unserem Kaufvertrag. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO (Interessenabwägung, basierend auf unserem berechtigten Interesse für die Dauer der Verjährungsfrist aus § 438 Abs. 1 Nr. 3 BGB alle vorgangsrelevanten Informationen aufzubewahren. Wenn Deine Anfrage einen Vorfall thematisiert, aus dem Du möglicherweise Ansprüche nach § 823 Abs. 1, 2 BGB (z.B. Verletzungen im stationären Markt), Ansprüche aus dem Produkthaftungsgesetz oder sonstige Ansprüche, die sich nach den allgemeinen Verjährungsfristen richten, herleiten könntest, speichern wir Deine zugrundeliegenden Daten drei Jahre ab Jahresende des beschriebenen Vorfalls. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO (Interessenabwägung, basierend auf unserem berechtigten Interesse für die Dauer der dreijährigen Verjährungsfrist aus §§ 195, 199 Abs. 1 BGB alle vorgangsrelevanten Informationen aufzubewahren. Wenn Deine Anfrage ein für uns abrechnungsrelevantes Thema zum Inhalt hat (z.B. Anfrage im Zusammenhang mit einem Gutschein), speichern wir Deine Daten zehn Jahre ab Schluss des Jahres, in dem wir von dem abrechnungsrelevanten Thema Kenntnis erhalten haben. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c) DSGVO (Aufbewahrung zur Erfüllung unserer gesetzlichen Pflicht aus §§ 257 HGB, 147 AO)Die Aufzeichnung unseres telefonischen Kundengesprächs, die wir infolge Deiner Einwilligung vornehmen, wird 90 Tage gespeichert.
• Daten, die wir für die Ausspielung von Push-Benachrichtigungen verarbeiten, werden gelöscht, wenn Du die REWE App deinstalliert hast.
10. Welche Rechte hast Du?
10.5 Auskunft
Du kannst Auskunft über Deine von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten verlangen.
10.6 Berichtigung
Sollten Deine Angaben nicht (mehr) zutreffend sein, kannst Du die Berichtigung Deiner Daten verlangen. Sollten Deine Daten unvollständig sein, kannst Du eine Vervollständigung verlangen.
10.7 Löschung
Du hast das Recht, die Löschung Deiner Daten zu verlangen. Bitte beachte, dass ein Anspruch auf Löschung von dem Vorliegen eines legitimen Grundes abhängt. Zudem dürfen keine Vorschriften bestehen, die uns zur Aufbewahrung Deiner Daten verpflichten.
10.8 Einschränkung der Verarbeitung
Du hast das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Deiner Daten zu verlangen. Bitte beachte, dass ein Anspruch auf Einschränkung der Verarbeitung von dem Vorliegen eines legitimen Grundes abhängt.
10.9 Widerspruch
Du hast das Recht, aus Gründen, die sich aus Deiner besonderen Situation ergeben, gegen die Verarbeitung Deiner Daten Widerspruch einzulegen. Im Falle eines berechtigten Widerspruchs werden wir Deine Daten nicht mehr verarbeiten.
10.10 Widerspruch gegen die Verarbeitung Deiner Daten für Zwecke der Direktwerbung
Du hast das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Deiner Daten für Zwecke der Direktwerbung einzulegen. Das gilt auch für das mit einer Direktwerbung in Verbindung stehende Profiling. Deinen Widerspruch kannst Du formfrei an uns richten, am besten an die oben genannten Kontaktdaten unter Angabe des Stichworts „Widerspruch gegen die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten für Werbezwecke“
10.11 Beschwerderecht
Du bist berechtigt, bei der Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen, Kavalleriestraße 2-4, 40213 Düsseldorf,
E-Mail: poststelle@ldi.nrw.de Beschwerde einzureichen, wenn Du mit der Verarbeitung Deiner Daten nicht einverstanden bist.
10.12 Datenübertragbarkeit
Du hast das Recht, personenbezogene Daten, die Du uns mitgeteilt hast, in einem elektronischen Format zu erhalten.
10.13 Widerruf Deiner Einwilligung
Du hast das Recht, eine Einwilligung in die Verarbeitung Deiner Daten, die Du uns gegenüber erteilt hast, jederzeit zu widerrufen. Am einfachsten kannst Du eine von Dir erteilte Einwilligung widerrufen, indem Du Dich per E-Mail an kundenmanagement@rewe.de oder postalisch an das Postfach REWE Markt GmbH, Datenschutzbeauftragter, Domstraße 20, 50668 Köln wendest. Der Widerruf der Einwilligung berührt nicht die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf durchgeführten Verarbeitung Deiner Daten.