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Datenschutzhinweise für REWE Scan&Go

Stand: 02.2023

  • 1. Verantwortlicher für die Datenverarbeitung

    Verantwortlicher im datenschutzrechtlichen Sinne ist die Gesellschaft, die den REWE Markt (Filiale oder Partnermarkt) betreibt, der am REWE Scan&Go System teilnimmt. Für die REWE Filialmärkte ist es die REWE Markt GmbH, Domstr. 20, 50668 Köln, E-Mail: impressum@rewe.de, für die REWE Partnermärkte ist es die jeweilige REWE-Gesellschaft gemäß Aushang im Eingangsbereich.

  • 2. Datenschutzbeauftragter

    Die Datenschutzbeauftragten der jeweiligen REWE Märkte erreichen Sie unter folgenden Kontaktdaten: REWE Markt GmbH, Datenschutzbeauftragter, Domstr. 20, 50668 Köln, E-Mail: datenschutz@rewe.de

  • 3. Umfang und Zweck der Datenverarbeitung

    Sie müssen sich für die Nutzung von REWE Scan&Go nicht registrieren. Sie haben zwei Möglichkeiten, an REWE Scan&Go teilzunehmen: entweder nutzen Sie unsere im Markt befindlichen Handscanner oder Ihr Handy mit entsprechender REWE App.

    Die REWE Scan&Go Funktion ist Teil der REWE App. Um den Dienst der App aufrecht zu erhalten, verarbeiten wir technische Identifikationsmerkmale, wie eine generierte Geräte-ID und den Zeitpunkt der letzten Aktivität. Alle Informationen zum Datenschutz in der REWE App finden Sie hier.

    Um Ihren Scan&Go Einkauf zu starten, müssen Sie entweder den im Markt aushängenden Start-QR-Code scannen oder die automatische Verbindung, bei entsprechender Standortfreigabe, aktivieren.    

    Sie haben die Möglichkeit Ihre PAYBACK Karte in der REWE App zu hinterlegen. Hierfür müssen Sie sich zunächst über den Service Login mit PAYBACK anmelden. Sie werden zu Ihrem PAYBACK Login weitergeleitet. Wenn Sie Ihre PAYBACK Karte in der REWE App hinterlegt haben, können Sie die Karte automatisch auch für Ihren Scan&Go Einkauf nutzen. Die Nutzung Ihrer PAYBACK Karte im Bereich Scan&Go für das Sammeln von PAYBACK Punkten ist jedoch optional, d.h. Sie können die PAYBACK Karte auch aus Ihrem Warenkorb löschen.

    Alternativ können Sie die PAYBACK Karte auch mit der Scan&Go App oder an der Kasse im Rahmen des Bezahlvorgangs scannen.

    Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit REWE App Coupons mit Scan&Go zu verknüpfen, so dass diese bei Ihrem Einkauf mit Scan&Go automatisch aktiviert werden. Bei der Verknüpfung werden Ihre Geräte-ID und eine Rabatt- ID zur Identifizierung des Coupons verarbeitet.

    Die von Ihnen im Rahmen von Scan&Go mittels Smartphone erfassten Produkte werden in einem Warenkorb erfasst und auf unserem Server gespeichert. Der Warenkorb steht Ihnen daher auch nach einer Unterbrechung des Einkaufes weiterhin, maximal 24  Stunden, zur Verfügung.

    Wenn Sie Ihren Einkauf beendet haben, können Sie mit dem abschließend in der REWE App oder auf dem Handscanner generierten Bezahl-Code an der (Express-) Kasse bezahlen. Wenn Sie Ihren Einkauf bargeldlos bezahlen, erhalten Sie nähere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten bei Kartenzahlung hier.
    Wir führen zum Zwecke der Betrugsprävention mittels zufallsbasierter und gezielter Auswahl erzeugter Warenkörbe im Markt sogenannte Rescans durch. Sollten Sie für einen Rescan ausgewählt werden, wird einer unserer Mitarbeitenden eine Warenkorbprüfung durchführen. Die Stichprobenhäufigkeit kann durch den Marktverantwortlichen zur Sicherung des betrieblichen Ablaufes kurzfristig manuell ausgesetzt werden (z. B. zu Stoßzeiten an der Kasse) oder manuell erhöht werden (z. B. bei Auffälligkeiten in der Inventur an bestimmten Wochentagen).

  • 4. Rechtsgrundlage der Verarbeitung

    Rechtsgrundlage für die vorstehende Verarbeitung ist Art. 6 Absatz 1 Buchstabe b DSGVO (Erforderlichkeit für die Erfüllung und Aufrechterhaltung der Scan&Go-Funktion in der PENNY App) und Art. 6 Absatz 1 Buchstabe f DSGVO (Interessenabwägung, basierend auf dem Interesse von PENNY, Betrug und Missbrauch bei der Nutzung der Selbstscan-Funktion zu verhindern, die Benutzerfreundlichkeit durch die Funktion der Warenkorbspeicherung zu erhöhen und die Zufriedenheit der Scan&Go-Nutzer durch Fehleranalysen und dem technischen Monitoring der Performance zu erhöhen).

  • 5. Empfänger der personenbezogenen Daten

    Ihre von uns erfassten Daten werden grundsätzlich nicht an Dritte weitergegeben. Ihre in unseren Kassensystemen erfassten Daten werden für Zwecke der Zahlungsabwicklung an interne und externe Stellen, für Zwecke der Prozessoptimierung und Analyse an interne Stellen weitergeleitet.
    Zudem unterstützen REWE Dienstleister bei der Verarbeitung Ihrer Daten (Auftragsverarbeitung). Sämtliche Auftragsverarbeiter wurden sorgfältig ausgewählt, unterstützen REWE streng weisungsgebunden und erhalten nur in dem Umfang und für den benötigten Zeitraum Zugang zu Ihren Daten, der für die Erbringung der Leistungen erforderlich ist. Ihre in der REWE App registrierte PAYBACK Karte wird bei der Bezahlung an den (Express-) Kassen automatisch auch für die Abwicklung des PAYBACK Programms (Gutschrift von PAYBACK Punkten auf Ihrem Punktekonto bei PAYBACK) genutzt. Bei Teilnahme am PAYBACK Programm sowie zur Nutzung des Services LogIn mit PAYBACK geben wir die zur Programmabwicklung erforderlichen Daten an die PAYBACK GmbH weiter.

  • 6. Verarbeitung außerhalb der Europäischen Union

    Für die Verarbeitung Ihrer Daten setzen wir auch Dienstleister ein, die sich in Drittländern außerhalb der Europäischen Union befinden. Länder außerhalb der Europäischen Union handhaben den Schutz von personenbezogenen Daten anders als Länder innerhalb der Europäischen Union. Es gibt aktuell keinen Beschluss der EU-Kommission, dass diese Drittländer allgemein ein angemessenes Schutzniveau bieten. Wir haben daher besondere Maßnahmen getroffen, um sicherzustellen, dass Ihre Daten in den Drittländern ebenso sicher wie innerhalb der Europäischen Union verarbeitet werden. Soweit wir mit Dienstleistern in Drittländern einen Dienstleistungsvertrag schließen, schließen wir auch den von der Kommission der Europäischen Union für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten in Drittländern bereitgestellten Datenschutzvertrag (Standard-Datenschutzklauseln) ab. Dieser sieht geeignete Garantien für den Schutz Ihrer Daten bei Dienstleistern im Drittland vor. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die unter 2. genannten Ansprechpartner.

  • 7. Datenspeicherung

    Bei der Nutzung unseres Handscanners oder der Scan & Go Funktion in der REWE App werden der von Ihnen gescannte Warenkorb, Ihre PAYBACK Kartennummer und Coupon-IDs, so aktiviert bzw. gescannt, und der generierte Bezahl-Code auf einem Server gespeichert. Bei der Bezahlung an einer der (Express-) Kassen werden die Daten an das Kassensystem übertragen und dort zum Zwecke der Zahlung verarbeitet.
    Auf dem Server werden, nachdem die Übertragung an das Kassensystem und die Bezahlung erfolgt ist, Ihr gescannter Warenkorb, Ihr Bezahl-Code, Ihr gewählter Markt und ggf. bei entsprechender Aktivierung Ihre anonymisierte PAYBACK Kartennummer und Ihre App-Coupon-IDs, für zwei Jahre gespeichert. Die Speicherung erfolgt ausschließlich zum Zweck, mögliche Übertragungsfehler zwischen den IT-Systemen ermitteln zu können und die technische Performance zu monitoren. 

  • 8. Profiling

    Eine Verarbeitung von Daten zum Zwecke von Profiling findet nicht statt.

  • 9. Ihre Betroffenenrechte

    Auskunft: Sie können Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten verlangen.

    Berichtigung: Sollten Ihre Angaben nicht (mehr) zutreffend sein, können Sie die Berichtigung Ihrer Daten verlangen. Sollten Ihre Daten unvollständig sein, können Sie eine Vervollständigung verlangen.

    Löschung: Sie haben das Recht, die Löschung Ihrer Daten zu verlangen. Bitte beachten Sie, dass ein Anspruch auf Löschung von dem Vorliegen eines legitimen Grundes abhängt. Zudem dürfen keine Vorschriften bestehen, die uns zur Aufbewahrung Ihrer Daten verpflichten.

    Einschränkung der Verarbeitung: Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten zu verlangen. Bitte beachten Sie, dass ein Anspruch auf Einschränkung der Verarbeitung von dem Vorliegen eines legitimen Grundes abhängt.

    Widerspruch: Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, gegen die Verarbeitung Ihrer Daten Widerspruch einzulegen. Bitte wenden Sie sich an den unter 1. genannten Verantwortlichen. Im Falle eines berechtigten Widerspruchs werden wir Ihre Daten nicht mehr verarbeiten.

    Mit Blick auf die stichprobenartig durchgeführten Warenkorbprüfungen haben Sie das Recht, gegenüber dem Marktverantwortlichen Ihren Standpunkt darzulegen und die Entscheidung über die Durchführung einer Warenkorbprüfung durch den Marktverantwortlichen überprüfen zu lassen.

    Beschwerderecht: Sie sind berechtigt, bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde Beschwerde einzureichen, wenn Sie mit der Verarbeitung Ihrer Daten nicht einverstanden sind.

    Datenübertragbarkeit: Sie haben das Recht, personenbezogene Daten, die Sie uns mitgeteilt haben, in einem elektronischen Format zu erhalten.