II. Datenschutzhinweise für REWE Lieferservice und Abholservice
Stand: 24.06.2024
Diese Informationen geben dir einen Überblick über die Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten, wenn du den REWE Liefer- oder Abholservice nutzt. Wir informieren dich darüber, welche Daten wir von dir erheben und wie wir sie verwenden. Außerdem klären wir dich über deine Rechte nach geltendem Datenschutzrecht auf und teilen dir mit, an wen du dich bei Fragen wenden kannst.
1. Präambel
Diese Informationen geben Dir einen Überblick über die Verarbeitung Deiner personenbezogenen Daten, wenn Du den REWE Lieferservice oder REWE Abholservice Deines REWE Marktes oder Deiner REWE Kaufleute nutzt. Wir informieren Dich darüber, welche Daten wir von Dir erheben und wie wir sie verwenden. Außerdem klären wir Dich über Deine Rechte nach geltendem Datenschutzrecht auf und teilen Dir mit, an wen Du Dich bei Fragen wenden kannst.
Bitte beachte ergänzend die Datenschutzhinweise für die Nutzung Deines REWE Kundenkontos. Du kannst diese hier einsehen.
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
2. Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich?
2.1. REWE Liefer- oder Abholservice in den eigenen Filialen der REWE Markt GmbH („REWE“)
Die REWE Markt GmbH (im Folgenden: „REWE“) ist verantwortlich für die Verarbeitung Deiner personenbezogenen Daten bei der Nutzung des REWE Liefer- oder Abholservices in den eigenen Filialen der REWE.
Die Kontaktdaten lauten:
REWE Markt GmbH
Domstraße 20
50668 Köln
Telefon: 0221 17739777
E-Mail: kundenmanagement@rewe.de
2.2. REWE Liefer- oder Abholservice in den Filialen der REWE Kaufleute
Verantwortlich für die Verarbeitung Deiner personenbezogenen Daten bei der Nutzung des REWE Liefer- oder Abholservices der Kaufleute ist der jeweilige REWE Kaufmann, mit dem Du den Belieferungsvertrag abgeschlossen oder bei dem Du eine Bestellung aufgegeben hast.
Die Kontaktdaten findest Du auf der Webseite der jeweiligen REWE Kaufleute.
REWE gibt den REWE Kaufleuten die für die Abwicklung Deiner Bestellung notwendigen Daten weiter. Die rechtliche Ausgestaltung zwischen REWE und den REWE Kaufleuten bzgl. des REWE Abhol- und Lieferservices der Kaufleute kannst Du den AGB des REWE Lieferservice bzw. den AGB des REWE Markt Lieferservice entnehmen.
3. An wen kannst Du Dich bei Fragen zur Verarbeitung Deiner personenbezogenen Daten wenden?
3.1. REWE Liefer- und Abholservice in den REWE Filialen
Wenn Du Fragen zu der Verarbeitung Deiner personenbezogenen Daten im Rahmen der Nutzung des REWE Liefer- und Abholservices in den REWE Filialen hast, kannst Du Dich an den Datenschutzbeauftragten von REWE wenden. Dieser ist unter den folgenden Kontaktdaten erreichbar:
REWE Markt GmbH
Datenschutzbeauftragter
Domstraße 20
50668 Köln
E-Mail: datenschutz@rewe.de
3.2. REWE Liefer- und Abholservice der Kaufleute
Fragen zur Verarbeitung Deiner personenbezogenen Daten im Rahmen der Nutzung des REWE Liefer- und Abholservices der Kaufleute kannst Du jederzeit an REWE richten, die Dein Anliegen im Auftrag der REWE Kaufleute bearbeitet.
Bei Fragen zu Deinen Betroffenenrechten (wie Datenauskunft, Datenlöschung oder Werbewiderspruch) im Rahmen der Nutzung des REWE Liefer- oder Abholservice der Kaufleute, wende Dich bitte an: lieferservice@rewe.de bzw. abholservice@rewe.de.
4. Welche Daten verarbeiten wir von Dir zu welchen Zwecken auf welcher Rechtsgrundlage?
Wir verarbeiten Deine personenbezogenen Daten nur, solange und soweit diese tatsächlich bei uns zu den angegebenen Verarbeitungszwecken auf der jeweils benannten Rechtsgrundlage anfallen.
4.1. Abwicklung von Bestellungen im Online-Shop
Wir verarbeiten Deine Daten für die Abwicklung von Bestellungen in unserem REWE Online-Shop sowie für die Abwicklung von Bestellungen im Rahmen des REWE Liefer- oder Abholservices der Kaufleute, sofern Du Waren im Markt oder auf der Online-Präsenz (im REWE Online-Shop) eines REWE-Kaufmanns bestellt hast. Dazu gehören die Abholung und Lieferung von Waren, Abwicklung von Zahlungen, Gewährung von Rabatten, Inanspruchnahme von Gutscheinen sowie Bearbeitung von Retouren und Mängelansprüchen. Zu diesem Zweck verarbeiten wir Deinen Namen, Deine E-Mail-Adresse, Deine Lieferadresse (ggf. verifiziert, ergänzt oder korrigiert durch Postdienstleister), Deine Telefonnummer, Deine gewählten Produkte (Waren und Dienstleistungen), Preis, Rabattbetrag, Daten zur Zahlungsabwicklung (Kreditkartendaten, Kontodaten, PayPal-Daten), Ort und Zeitpunkt des Vorgangs, das Vorliegen einer Lieferflat, Deine bevorzugten Abhol- bzw. Lieferzeiten sowie einen Zustellnachweis. Zudem verarbeiten wir Deine E-Mail-Adresse zu dem Zweck Dich über den Eingang einer Bestellung und den jeweiligen Bestellstatus per E-Mail zu informieren. Deine Mobilfunknummer verarbeiten wir zu dem Zweck Dir am Tag der Auslieferung das Zeitfenster der Lieferung per SMS mitzuteilen.
Wenn Du im Preference Center der REWE App die Push-Benachrichtigungen-Kategorie „meine Bestellungen“ abonniert hast, erhältst Du Push-Benachrichtigungen über Deine Online-Bestellungen, zum Beispiel über das baldige Eintreffen Deiner Lieferung.
Deine Daten geben wir an Dritte weiter, soweit dies für die Zahlungsabwicklung, Abholung, Lieferung oder Retoure erforderlich ist. Daten über offene Forderungen können wir für Zwecke des Forderungseinzugs an ein Inkassounternehmen übermitteln.
Im Rahmen Deiner Bestellung beim Abholservice, explizit bei der Abholstation, versenden wir Dir die PIN-Nummer sowohl per E-Mail als auch per SMS an die von Dir angegebene Telefonnummer.
Rechtsgrundlage für die beschriebene Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO (Vertragserfüllung).
Im Rahmen Deiner Bestellung bei unserem Lieferservice setzen wir eine App ein, die dem Tracking von Fahrer-Interaktionen dienen. Diese verfolgt zum einen die Zwecke der Zuordnung der Lieferanten zur Lieferung (inkl. Betrugsprävention) und dem unternehmensseitigen Nachweis, dass alle Artikel an Dich als Kunden geliefert wurden. Der Fahrer hat zudem die Möglichkeit relevante Angaben zu Deiner Lieferadresse zu speichern wie Informationen Besonderheiten hinsichtlich des Zugangs zu Deiner Wohnstätte oder Informationen zur Parkplatzsituation.
Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO (Interessenabwägung, basierend auf dem Interesse von REWE, den Lieferservice so effizient wie möglich zu gestalten).
Zum anderen optimieren wir stets unseren Liefer- und Abholservice und erstellen hierfür kaufmännische Auswertungen. Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO (Interessenabwägung, basierend auf dem Interesse von REWE, den Lieferservice für Kunden funktional zu optimieren).
4.2. Bonitätsprüfung
Wenn Du eine Zahlungsart auswählst, die für uns mit einem finanziellen Ausfallrisiko verbunden ist (Rechnung, Lastschrift), holen wir zur Wahrung unserer berechtigten Interessen eine Bonitätsauskunft bei der SCHUFA Holding AG, Kormoranweg 5, 65201 Wiesbaden ein. Hierzu übermitteln wir folgende zu einer Bonitätsprüfung benötigten Daten: Name, Anschrift, Geburtsdatum (für Privatkunden) und Firma, Anschrift, Handelsregisternummer (für Geschäftskunden) an die SCHUFA Holding AG und verwenden die erhaltenen Informationen über die statistische Wahrscheinlichkeit eines Zahlungsausfalls für eine abgewogene Entscheidung über die Gewährung der Zahlungsarten mit Zahlungsausfallrisiko. Die Bonitätsprüfung erfolgt als sogenannte vertragsvorbereitende Maßnahme. Die Bonitätsauskunft wird nicht nach Abschluss der Bestellung, sondern im vorletzten Schritt der Bestellung eingeholt. Nachdem Du die Zahlart Rechnung oder Lastschrift als Zahlart ausgewählt und auf „weiter“ geklickt hast, wird der Prozess der Bonitätsabfrage ausgelöst. Soweit die Zahlarten Rechnung oder Lastschrift nicht gewährt werden können, da uns die SCHUFA ein negatives Prüfergebnis auf unsere Anfrage übermittelt hat, bieten wir Dir die für uns risikofreien Zahlarten Kreditkarte und PayPal an. Beachte bitte, dass trotz eines möglichen Abbruchs der Bestellung Deinerseits im letzten Schritt die Datenübermittlung an die SCHUFA, die Du im vorherigen Schritt des Check Out Prozesses im REWE Online-Shop ausgelöst hast, bereits erfolgt ist. Die Bonitätsauskunft kann Wahrscheinlichkeitswerte (Score-Werte) beinhalten, die auf Basis wissenschaftlich anerkannter mathematisch-statistischer Verfahren berechnet werden und in deren Berechnung unter anderem Anschriftendaten einfließen. Weitere Informationen erhältst Du hierzu bei der SCHUFA (https://www.schufa.de/global/datenschutz-dsgvo/)
Die Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) (vertragsvorbereitende Maßnahme) und Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO (Interessenabwägung, basierend auf unserem berechtigten Interesse daran, Zahlungsausfälle bei potenziell unsicheren Zahlungsarten zu verhindern).
Im Fall einer Online-Bestellung über ein Geschäftskundenkonto und der Auswahl der Zahlart (offene) Rechnung oder Lastschrift geht die Bonitätsprüfung mit der Abfrage einer Betriebsmittelkreditlinie bei der SCHUFA einher. Auf die weitere Datenverarbeitung bei der SCHUFA haben wir keinen Einfluss; insbesondere auch dann nicht, wenn die SCHUFA Abfragen über Firmen mit SCHUFA-Konten von Privatpersonen verbindet und abspeichert. Weitere Informationen erhältst Du hierzu bei der SCHUFA (https://www.schufa.de/global/datenschutz-dsgvo/).
4.3 Betrugsprävention
Zur Verhinderung von Betrugsfällen können wir über Postdienstleister die Korrektheit und Zustellbarkeit von Adressdaten prüfen und bei atypischen Bestellvorgängen bei Deinem REWE Markt (z.B. Versand an eine bisher nicht verwendete Lieferadresse, zeitgleiche Bestellung einer Vielzahl von Waren/ Dienstleistungen) die zur Verfügung stehenden Zahlungsarten einschränken oder den Abschluss eines Kaufvertrags ablehnen. Ferner kann REWE beim Verdacht eines Kreditkartenmissbrauchs die notwendigen Daten an den Zahlungsdienstleister oder die Bank zwecks Überprüfung der Richtigkeit weiterleiten. Rechtsgrundlage für die beschriebene Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO (Interessenabwägung, basierend auf dem Interesse von REWE, Betrug zu verhindern).
4.4. Direktwerbung per Post und E-Mail Durch Deine REWE Kaufleute
Neben der Verarbeitung Deiner Daten zur Abwicklung von Bestellungen im Rahmen des REWE Liefer- oder Abholservices der Kaufleute nutzen die REWE Kaufleute Deine Daten wie nachfolgend näher beschrieben auch zu Zwecken der Werbung. Hierfür verarbeiten wir Deinen Namen, Deine Rechnungsadresse und E-Mail-Adresse, die Du im Rahmen Deiner Bestellung angegeben hast.
Diese Direktwerbung erhältst Du unabhängig davon, ob Du unseren Newsletter abonniert hast. Wir wollen Dir auf diesem Weg Informationen über Waren und Dienstleistungen aus unserem Angebot zukommen lassen, die Dich aufgrund Deiner bisher in unserem Online-Shop getätigten Bestellungen interessieren könnten. Sofern Du Direktwerbung nicht erhalten möchtest, kannst Du dem Erhalt jederzeit widersprechen. Dafür genügt eine formlose Mitteilung an den jeweiligen REWE Kaufmann bzw. ein Klick auf „Abbestellen“ am Ende einer jeden E-Mail-Werbung. Rechtsgrundlage für die beschriebene Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO (Interessenabwägung, basierend auf dem Interesse des REWE Kaufmanns, bestehenden Kunden Werbung zuzusenden) und § 7 Abs. 3 UWG (Direktwerbung an Bestandskunden).
4.5 Kundenmanagement
Du kannst über unser Webformular, per E-Mail, postalisch und telefonisch Kontakt mit unserem Kundenmanagement aufnehmen. Deine personenbezogenen Daten, die Du uns hierbei mitteilen kannst, sind Dein Name, Deine Anschrift, Deine E-Mail-Adresse sowie Informationen, die Du uns in Deinem Anliegen mitteilst. Diese Daten verarbeiten wir, um Deine Anfrage zu beantworten und für die Zusendung von angefragtem Informationsmaterial. Deine Anfrage und Deine Daten können an die für Dein Anliegen zuständige interne Stelle übermittelt werden. Das ist bei einer einen Markt betreffenden Anfrage, der jeweilige Markt oder der jeweils zuständige Vertrieb.
Die Rechtsgrundlage für die beschriebene Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO (vorvertragliche Maßnahme und/oder Vertragserfüllung) und/oder Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO (Interessenabwägung, basierend auf unserem berechtigten Interesse daran, Anfragen von Kunden und anderen Personen zu prüfen, an die zuständige interne Stelle zur Klärung weiterzuleiten und, sollte dies nicht Durch die zuständige interne Stelle erfolgen, zu beantworten. Die Klärung Deiner Anfrage erfolgt im Sinne unserer kundennahen Ausrichtung immer am Ort Deines Anliegens.).
Bei einer telefonischen Kontaktaufnahme wirst Du vor dem Gespräch darüber informiert, dass wir zu Lernzwecken Gespräche aufnehmen möchten. Nur wenn Du einer solchen Gesprächsaufnahme zustimmst, nehmen wir unser Gespräch mit Dir auf. Im Rahmen einer telefonischen Kontaktaufnahme erfassen wir mündlich die für die Bearbeitung Deiner Anfrage erforderlichen Informationen und auch Deine personenbezogenen Daten, die für eine Bearbeitung oder Rückmeldung erforderlich sind.
Rechtsgrundlage für die Aufzeichnung unseres Telefongesprächs mit Dir ist Deine Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO. Rechtsgrundlage für die Erfassung der erforderlichen Informationen ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO (vorvertragliche Maßnahme und/oder Vertragserfüllung) und/oder Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO (Interessenabwägung, basierend auf unserem berechtigten Interesse daran, Anfragen von Kunden und anderen Personen zu prüfen und zu beantworten).
Nach einem Telefongespräch hast Du die Möglichkeit dieses zu bewerten. Hierzu bleibst Du nach der Beendigung des Telefonats in der Leitung und wirst direkt zur Abfrage weitergeleitet. Wenn Dein Anliegen per E-Mail beantwortet wird, erhältst Du in der Antwort einen Link zu einer Zufriedenheitsbefragung. An dieser kannst Du freiwillig teilnehmen. Die Rechtsgrundlage für die Zufriedenheitsbefragung bezüglich der Kontaktaufnahme per Telefon und E-Mail einschließlich Versand des Befragungslinks sowie einer aus der Befragung folgenden Bewertung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO (Interessenabwägung, basierend auf unserem berechtigten Interesse daran, die Zufriedenheit von Kunden mit dem REWE Kundenservice zu ermitteln).
5. Besteht eine Pflicht zur Bereitstellung der Daten?
Die Bereitstellung Deiner Daten ist gesetzlich nicht vorgeschrieben.
6. Datenquellen
Wir erhalten Deine personenbezogenen Daten von Dir persönlich, wenn Du uns diese mitteilst.
Außerdem erhalten wir Deine personenbezogenen Daten zu Deiner Bonität (bei Auswahl einer Zahlungsart, welche mit einem finanziellen Ausfallrisiko verbunden ist), die wir bei Auskunfteien abfragen, wie unter „Bonitätsprüfung“ beschrieben.
7. Erfolgt eine automatisierte Verarbeitung für ein Profiling gemäß Art. 22 DSGVO?
Eine Verarbeitung von Daten zum Zwecke des Profilings gemäß Art. 22 DSGVO findet nicht statt.
8. Wer hat Zugang zu Deinen Daten und aus welchem Grund?
Innerhalb von REWE erhalten nur Personen Zugang zu Deinen Daten, die diese zur Erledigung der ihnen übertragenen Aufgaben benötigen. Außerhalb von REWE können die selbständigen und eigenverantwortlichen REWE Kaufleute Zugang zu Deinen Daten haben, die diese zwingend zur Erfüllung des REWE Liefer- oder Abholservices der Kaufleute benötigen. Darüber hinaus können Dienstleister, die uns bei der Erfüllung unserer Aufgaben unterstützen, Zugang zu Deinen Daten erhalten. Dies sind Dienstleister der folgenden Kategorien:
• IT-Dienstleister, die für den Betrieb des REWE-Online-Shops und unserer Server eingesetzt werden.
• Postdienstleister für die Verifizierung, Korrektur oder Vervollständigung von Adressdaten.
• Dienstleister für die Abwicklung von Retouren und Mängelansprüchen.
• Auskunfteien für die Durchführung von Bonitätsprüfungen.
• Zahlungsdienstleister und Banken für die Abwicklung von Zahlungen.
• Inkassounternehmen und Rechtsanwaltskanzleien für die Geltendmachung von Forderungen.
• E-Mail-Versand-Dienstleister für den Versand von E-Mails im Zusammenhang mit einer Bestellung beim REWE Liefer- oder Abholservice in Deinem REWE Markt bzw. bei den REWE Kaufleuten.
• SMS-Versand-Dienstleister für den Versand von Lieferankündigungen per SMS.
• Dienstleister für das Ausspielen von Push-Benachrichtigungen in der REWE App.
• Dienstleister für die Erbringung von Logistikdienstleistungen.
• Druckdienstleister für den Druck und Versand von Werbebriefen
• Dienstleister für das Kundenmanagement.
Von uns eingesetzte Dienstleister müssen besondere Vertraulichkeitsanforderungen erfüllen. Sie erhalten nur in dem Umfang und für den Zeitraum Zugang zu Deinen Daten, der für die Erfüllung ihrer Aufgaben erforderlich ist.
Bei dem Verdacht einer Straftat können wir Deine Daten an Strafverfolgungsbehörden (bspw. Polizei, Staatsanwaltschaft) weitergeben.
9. Werden Daten außerhalb der Europäischen Union verarbeitet?
Für die Verarbeitung Deiner Daten setzen wir auch Dienstleister ein, die sich in Drittländern außerhalb der Europäischen Union befinden. Länder außerhalb der Europäischen Union handhaben den Schutz von personenbezogenen Daten anders als Länder innerhalb der Europäischen Union. Es gibt aktuell keinen Beschluss der EU-Kommission, dass diese Drittländer allgemein ein angemessenes Schutzniveau bieten. Wir haben daher besondere Maßnahmen getroffen, um sicherzustellen, dass Deine Daten in den Drittländern ebenso sicher wie innerhalb der Europäischen Union verarbeitet werden. Soweit wir Drittland-Dienstleister einsetzen, schließen wir mit diesen den von der Kommission der Europäischen Union für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten in Drittländern bereitgestellten Datenschutzvertrag (Standard-Datenschutzklauseln) ab, führen im Rahmen von sog. Transfer Impact Assessments konkrete Risikobewertungen durch und treffen entsprechend den Ergebnissen weitere Sicherheitsmaßnahmen. Der Datenschutzvertrag sieht geeignete Garantien für den Schutz Deiner Daten bei Dienstleistern im Drittland vor. Eine Kopie der geeigneten Garantien kannst Du unter den oben angegebenen Kontaktdaten anfordern.
10. Wie lange werden die Daten gespeichert?
Wir speichern Deine Daten grundsätzlich nur so lange, wie wir sie für die jeweiligen Verarbeitungszwecke benötigen. Sind Deine Daten für die Erfüllung der in diesen Datenschutzhinweisen genannten Verarbeitungszwecke nicht mehr erforderlich, werden diese gelöscht, es sei denn, deren Aufbewahrung ist zur Erfüllung von handels- oder steuerrechtlichen Aufbewahrungspflichten weiterhin notwendig. Im Regelfall löschen wir Deine Daten nach diesen Fristen bzw. legen die Löschfrist nach diesen Kriterien fest:
• Informationen betreffend Deine Einkäufe, die unter Buchungsbelege fallen, speichern wir aus handels- und steuerrechtlichen Gründen zehn Jahre.
• Deine Bestellungen über den REWE Lieferservice oder Abholservice und REWE Lieferservice oder Abholservice der Kaufleute speichern wir in Deinem REWE Kundenkonto fortlaufend während der Dauer des Nutzungsverhältnisses nach Durchführung Deiner Bestellung.
• Daten zu Deiner Anfrage an den Kundenservice speichern wir abhängig von Art und Inhalt Deiner Anfrage mindestens 3 Monate, längstens 10 Jahre. Daten aufgrund einer allgemeinen Anfrage, die stationäre Themen zum Inhalt hat und losgelöst von einem zwischen uns bestehenden Kaufvertrag ist, speichern wir drei Monate ab Abschluss des Vorgangs. Rechtsgrundlage für die Speicherung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO (Interessenabwägung, basierend auf unserem berechtigten Interesse daran, auf Deine Daten innerhalb einer angemessenen Zeit aus abgeschlossenen Vorgängen für Rückfragen und Prüfungen zugreifen zu können). Anfragen, bei denen wir annehmen müssen, dass wir mit Gewährleistungsansprüchen konfrontiert werden könnten, speichern wir zwei Jahre ab Zustellung des Produktes aus unserem Kaufvertrag. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO (Interessenabwägung, basierend auf unserem berechtigten Interesse für die Dauer der Verjährungsfrist aus § 438 Abs. 1 Nr. 3 BGB alle vorgangsrelevanten Informationen aufzubewahren. Wenn Deine Anfrage einen Vorfall thematisiert, aus dem Du möglicherweise Ansprüche nach § 823 Abs. 1, 2 BGB (z.B. Verletzungen im stationären Markt), Ansprüche aus dem Produkthaftungsgesetz oder sonstige Ansprüche, die sich nach den allgemeinen Verjährungsfristen richten, herleiten könntest, speichern wir Deine zugrundeliegenden Daten drei Jahre ab Jahresende des beschriebenen Vorfalls. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO (Interessenabwägung, basierend auf unserem berechtigten Interesse für die Dauer der dreijährigen Verjährungsfrist aus §§ 195, 199 Abs. 1 BGB alle vorgangsrelevanten Informationen aufzubewahren. Wenn Deine Anfrage ein für uns abrechnungsrelevantes Thema zum Inhalt hat (z.B. Anfrage im Zusammenhang mit einem Gutschein), speichern wir Deine Daten zehn Jahre ab Schluss des Jahres, in dem wir von dem abrechnungsrelevanten Thema Kenntnis erhalten haben. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c) DSGVO (Aufbewahrung zur Erfüllung unserer gesetzlichen Pflicht aus §§ 257 HGB, 147 AO).
• Die Aufzeichnung unseres telefonischen Kundengesprächs, die wir infolge Deiner Einwilligung vornehmen, wird 90 Tage gespeichert.
• Daten, die wir für die Ausspielung von Push-Benachrichtigungen verarbeiten, werden gelöscht, wenn Du die REWE App deinstalliert hast.
11. Welche Rechte hast Du?
11.1 Auskunft
Du kannst Auskunft über Deine von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten verlangen.
11.2 Berichtigung
Sollten Deine Angaben nicht (mehr) zutreffend sein, kannst Du die Berichtigung Deiner Daten verlangen. Sollten Deine Daten unvollständig sein, kannst Du eine Vervollständigung verlangen.
11.3 Löschung
Du hast das Recht, die Löschung Deiner Daten zu verlangen. Bitte beachte, dass ein Anspruch auf Löschung von dem Vorliegen eines legitimen Grundes abhängt. Zudem dürfen keine Vorschriften bestehen, die uns zur Aufbewahrung Deiner Daten verpflichten.
11.4 Einschränkung der Verarbeitung
Du hast das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Deiner Daten zu verlangen. Bitte beachte, dass ein Anspruch auf Einschränkung der Verarbeitung von dem Vorliegen eines legitimen Grundes abhängt.
11.5 Widerspruch
Du hast das Recht, aus Gründen, die sich aus Deiner besonderen Situation ergeben, gegen die Verarbeitung Deiner Daten Widerspruch einzulegen. Im Falle eines berechtigten Widerspruchs werden wir Deine Daten nicht mehr verarbeiten.
11.6 Widerspruch gegen die Verarbeitung Deiner Daten für Zwecke der Direktwerbung
Du hast das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Deiner Daten für Zwecke der Direktwerbung einzulegen. Das gilt auch für das mit einer Direktwerbung in Verbindung stehende Profiling. Deinen Widerspruch kannst Du formfrei an uns richten, am besten an die oben genannten Kontaktdaten unter Angabe des Stichworts „Widerspruch gegen die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten für Werbezwecke“.
11.7 Beschwerderecht
Du bist berechtigt, bei der Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen, Kavalleriestraße 2-4, 40213 Düsseldorf, E-Mail: poststelle@ldi.nrw.de Beschwerde einzureichen, wenn Du mit der Verarbeitung Deiner Daten nicht einverstanden bist.
11.8 Datenübertragbarkeit
Du hast das Recht, personenbezogene Daten, die Du uns mitgeteilt hast, in einem elektronischen Format zu erhalten.
11.9 Widerruf Deiner Einwilligung
Du hast das Recht, eine Einwilligung in die Verarbeitung Deiner Daten, die Du uns gegenüber erteilt hast, jederzeit zu widerrufen. Am einfachsten kannst Du eine von Dir erteilte Einwilligung widerrufen, indem Du Dich an die oben genannten bzw. auf der Webseite Deines Kaufmannes, bei dem Du Deine Bestellung aufgegeben hast, aufgeführten Kontaktdaten wendest. Der Widerruf der Einwilligung berührt nicht die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf Durchgeführten Verarbeitung Deiner Daten.