Datenschutzhinweise für REWE Lieferservice und Abholservice der Kaufleute
Stand 24.06.2024
Diese Informationen geben dir einen Überblick über die Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten, wenn du den REWE Liefer- oder Abholservice der Kaufleute für die Bestellung von Waren in einem Markt eines REWE Kaufmanns nutzt. Wir informieren dich darüber, welche Daten wir an die REWE Kaufleute weitergeben. Außerdem klären wir dich über deine Rechte nach geltendem Datenschutzrecht auf und teilen dir mit, an wen du dich bei Fragen wenden kannst.
1. Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich?
Verantwortlich für die Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten bei der Nutzung des REWE Liefer- oder Abholservices der Kaufleute ist der REWE Kaufmann, mit dem du den Belieferungsvertrag abgeschlossen oder bei dem du eine Bestellung aufgegeben hast.
Die Kontaktdaten findest du auf der Webseite des jeweiligen REWE Kaufmanns.
Die Datenschutzhinweise zur Nutzung des REWE Abhol- und Lieferservices in den eigenen Filialen der REWE Markt GmbH („REWE“) findest du hier. REWE gibt den REWE Kaufleuten die für die Abwicklung deiner Bestellung notwendigen Daten weiter. Die rechtliche Ausgestaltung zwischen REWE und den REWE Kaufleuten bzgl. des REWE Abhol- und Lieferservices der Kaufleute kannst du den AGB von REWE entnehmen.
Für bestimmte Verarbeitungen deiner Daten im Zusammenhang mit der Teilnahme am PAYBACK-Programm sind der PAYBACK Rabattverein e.V., die PAYBACK GmbH und REWE teilweise gemeinsam Verantwortliche. Sie haben insoweit in Vereinbarungen festgelegt, wer von ihnen welche datenschutzrechtlichen Verpflichtungen erfüllt. Den wesentlichen Inhalt dieser Vereinbarungen stellt dir PAYBACK auf Anforderung zur Verfügung. Die Kontaktdaten von PAYBACK findest du hier.
2. An wen kannst du dich bei Fragen zur Datenverarbeitung wenden?
Fragen zur Verarbeitung deiner Daten kannst du jederzeit an REWE richten, die im Auftrag der REWE Kaufleute dein Anliegen bearbeitet.
Falls du Fragen zu deinen Betroffenen-Rechten (wie Datenauskunft, Datenlöschung oder Werbewiderspruch) an REWE Liefer- oder Abholservice der Kaufleute hast, wende dich bitte an: lieferservice@rewe.de bzw. abholservice@rewe.de.
3. Welche Daten verarbeiten wir von dir?
Die REWE Kaufleute verarbeiten deine personenbezogenen Daten, wenn du den REWE Liefer- oder Abholservice der Kaufleute nutzt. Im Einzelnen können dies folgende Daten sein:
- Daten über deine beim REWE Liefer- oder Abholservice der Kaufleute getätigten Einkäufe (u.a. Waren/ Dienstleistungen, Rabattbetrag, Ort und Zeitpunkt des Vorgangs)
Daten, die für den Kauf oder die Lieferung beim REWE Liefer- oder Abholservice der Kaufleute erworbenen Waren/ Dienstleistungen benötigt werden (Rechnungsadresse, Lieferadresse ggf. auch mit zusätzlichen Informationen, wie Parkplatzsituation, Mobilfunknummer, bevorzugte Lieferzeiten, Zustellnachweis, ggf. Adressabgleich mit Datenbanken von Postdienstleistern)
- Daten zur Zahlungsabwicklung (Kreditkartendaten, Kontodaten, PayPal-Daten)
Daten zur Bonität (Abfrage bei Auskunfteien), soweit die Zahlungsmittel (offene) Rechnung oder Lastschrift ausgewählt werden
- Daten zu deinen Versandeinstellungen
Daten, die wir zur Altersüberprüfung und zum Nachweis dieser benötigen (z.B. dein Geburtsdatum sowie ggf. den Nachweis der entsprechenden Prüfung bei der Bestellung im Onlineshop sowie bei der altersbeschränkten Warenausgabe vor Ort)
Informationen zu den Daten, die wir im REWE Online Shop auf der Webseite, in der REWE App und in Folge der Kundenkontonutzung verarbeiten, findest Du hier: https://www.rewe.de/service/datenschutz/website
Die genannten Daten verarbeiten die REWE Kaufleute nur, soweit diese tatsächlich für die Bestellabwicklung im Rahmen des REWE Liefer- oder Abholservices der Kaufleute benötigt werden und sie diese zu diesem Zweck von REWE erhalten.
4. Besteht eine Pflicht zur Bereitstellung der Daten?
Die Bereitstellung deiner Daten ist gesetzlich nicht vorgeschrieben. Einige der genannten Daten sind jedoch erforderlich, um die Bestellungen von Waren und Dienstleistungen des REWE Liefer- oder Abholservices der Kaufleute und deren Online-Bezahlung abschließen und durchführen zu können. Ohne die Mitteilung der zur Vertragsdurchführung benötigten Daten sind die REWE Kaufleute nicht in der Lage, mit dir die Bestellung über Waren und Dienstleistungen des REWE Liefer- oder Abholservices der Kaufleute einzugehen. Die Mitteilung anderer Daten ist freiwillig. Bei optionalen Daten kann die Nichtbereitstellung zur Folge haben, dass einzelne Dienste nicht in gleicher Form und gleichem Umfang wie üblich erbracht werden können.
5. Für welche Zwecke verarbeiten wir deine Daten und auf welcher Rechtsgrundlage erfolgt dies?
5.1 Abwicklung von Bestellungen im Online-Shop
Die REWE Kaufleute verarbeiten deine Daten für die Abwicklung von Bestellungen im Rahmen des REWE Liefer- oder Abholservices der Kaufleute, sofern du Waren im Markt oder auf der Online-Präsenz (im REWE Online-Shop) eines REWE-Kaufmanns bestellt hast. Dazu gehören u.a. die Online-Bestellung und die Lieferung von Waren, Abwicklung von (auch) Online-Zahlungen, Gewährung von Rabatten sowie die Inanspruchnahme von Gutscheinen, die Bearbeitung von Retouren und Mängelansprüchen.
Rechtsgrundlage für die beschriebene Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 Buchstabe b Datenschutz-Grundverordnung (Vertragserfüllung).
Zum anderen optimieren wir stets unseren Liefer- und Abholservice und erstellen hierfür kaufmännische Auswertungen. Rechtsgrundlage für die beschriebene Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 Buchstabe f Datenschutz-Grundverordnung (Interessenabwägung, basierend auf dem Interesse des REWE Kaufmanns und von REWE, den Lieferservice für Kunden funktional zu optimieren).5.2 Bonitätsprüfung
Bei Auswahl einer Zahlungsart, die mit einem finanziellen Ausfallrisiko verbunden ist (Rechnung, Lastschrift), holt die REWE Markt GmbH im Auftrag der REWE Kaufleute zur Wahrung der berechtigten Interessen ggf. eine Bonitätsauskunft bei der SCHUFA Holding AG, Kormoranweg 5, 65201 Wiesbaden ein. Hierzu übermitteln diese die zu einer Bonitätsprüfung benötigten Daten (bei Privatkunden: Name, Anschrift, Geburtsdatum; bei Geschäftskunden: Firma, Anschrift, Handelsregisternummer) an die SCHUFA Holding AG und verwenden die erhaltenen Informationen über die statistische Wahrscheinlichkeit eines Zahlungsausfalls für eine abgewogene Entscheidung über die Gewährung der Zahlungsarten mit Zahlungsausfallrisiko. Die Bonitätsprüfung erfolgt als sogenannte vertragsvorbereitende Maßnahme. Die Bonitätsauskunft wird nicht erst nach Abschluss der Bestellung, sondern im vorletzten Schritt der Bestellung eingeholt. Nachdem du die Zahlart Rechnung oder Lastschrift als Zahlart ausgewählt und auf „weiter“ geklickt hast, wird der Prozess der Bonitätsabfrage ausgelöst. Soweit die Zahlarten Rechnung oder Lastschrift nicht gewährt werden können, da uns die SCHUFA ein negatives Prüfergebnis auf unsere Anfrage übermittelt hat,bieten wir dir die für uns risikofreien Zahlarten Kreditkarte und PayPal an.Beachte bitte, dass trotz eines möglichen Abbruchs der Bestellung deinerseits im letzten Schritt die Datenübermittlung an die SCHUFA, die du im vorherigen Schritt des Check Out Prozesses im REWE OnlineShop ausgelöst hast, nicht mehr rückgängig gemacht werden kann.
Die Bonitätsauskunft kann Wahrscheinlichkeitswerte (Score-Werte) beinhalten, die auf Basis wissenschaftlich anerkannter mathematisch-statistischer Verfahren berechnet werden und in deren Berechnung unter anderem Anschriftendaten einfließen.
Weitere Informationen erhältst du hierzu bei der SCHUFA (https://www.schufa.de/global/datenschutz-dsgvo/)Bitte beachte, dass im Falle von Online-Bestellungen über ein REWE-Firmenkundenkonto und der Auswahl der Zahlart (offene) Rechnung oder Lastschrift die Bonitätsprüfung mit der Abfrage einer Betriebsmittelkreditlinie bei der SCHUFA einhergeht. Auf die weitere Datenverarbeitung bei der SCHUFA haben wir keinen Einfluss; insbesondere auch dann nicht, wenn die SCHUFA Abfragen über Firmen mit SCHUFA-Konten von Privatpersonen verbindet und abspeichert. Weitere Informationen erhältst du hierzu bei der SCHUFA. Weitere Informationen erhältst du hierzu bei der SCHUFA (https://www.schufa.de/global/datenschutz-dsgvo/).
Rechtsgrundlage für die beschriebene Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 Buchstabe b und f Datenschutz-Grundverordnung (vertragsvorbereitende Maßnahme und Interessenabwägung, basierend auf dem Interesse des REWE Kaufmanns, Zahlungsausfälle bei potenziell unsicheren Zahlungsarten zu verhindern).
5.3 Altersprüfung
Nach §§ 9 und 10 des Jugendschutzgesetzes liefern wir alkoholische Getränke nur an Personen ab dem vollendeten 18. Lebensjahr. Wir behalten uns eine jeweilige Prüfung vor.
Die Altersprüfung erfolgt im Rahmen des Bestellvorgangs durch die SCHUFA Holding AG, Kormoranweg 5, 65201 Wiesbaden.
Hierzu übermitteln wir die für eine Altersprüfung benötigten Daten: Name, Anschrift, Geburtsdatum, Geschlecht an die SCHUFA Holding AG. Ggf. wird zudem der Fahrer bei der Warenausgabe den Ausweis des Empfängers prüfen und den Status der Prüfung im System vermerken.
Rechtsgrundlage für die Prüfung ist Art. 6 Ab.1 lit. f) DSGVO (Interessenabwägung, basierend auf dem Interesse von REWE, den gesetzlichen Anforderungen aus dem Jugendschutzgesetz nachzukommen.)
5.4 Briefwerbung
Neben der Verarbeitung deiner Daten zur Abwicklung von Bestellungen im Rahmen des REWE Liefer- oder Abholservices der Kaufleute nutzen die REWE Kaufleute deine Daten wie nachfolgend näher beschrieben auch zu Zwecken der Werbung. Der Verarbeitung deiner Daten für Zwecke der Werbung kannst du jederzeit widersprechen. Eine formlose Mitteilung an den jeweiligen REWE Kaufmann ist ausreichend.
Die REWE Kaufleute verwenden deine im Zusammenhang mit einer Bestellung im Rahmen des REWE Liefer- oder Abholservices der Kaufleute angegebene Rechnungsadresse für Direktwerbung für eigene Angebote. Diese Briefwerbung erhältst du unabhängig davon, ob du unseren Newsletter abonniert hast. Auf diesem Weg sollst du Informationen über Waren und Dienstleistungen aus dem Angebot der REWE Kaufleute erhalten, die dich aufgrund deiner bisher getätigten Bestellungen interessieren könnten. Sofern du diese Briefwerbung nicht erhalten willst, kannst du dem jederzeit widersprechen. Eine formlose Mitteilung an den jeweiligen REWE Kaufmann ist ausreichend. Rechtsgrundlage für die beschriebene Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 Buchstabe f Datenschutz-Grundverordnung (Interessenabwägung, basierend auf dem Interesse des REWE Kaufmanns, bestehenden Kunden Werbung zu unterbreiten).
5.5 Kundenservice / Kundenmanagement
Du kannst über unser Webformular, per E-Mail, postalisch und telefonisch Kontakt mit unserem Kundenmanagement aufnehmen. Deine personenbezogenen Daten, die du uns hierbei mitteilen kannst, sind dein Name, deine Anschrift, deine E-Mail-Adresse sowie Informationen, die du uns in deinem Anliegen mitteilst.
Diese Daten verarbeiten wir, um deine Anfrage zu beantworten und für die Zusendung von angefragtem Informationsmaterial. Deine Anfrage und deine Daten können an die für dein Anliegen zuständige interne Stelle übermittelt werden. Das ist bei einer einen Markt betreffenden Anfrage, der jeweilige Markt oder der jeweils zuständige Vertrieb.
Die Rechtsgrundlage für die beschriebene Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO (vorvertragliche Maßnahme und/oder Vertragserfüllung) und/oder Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO (Interessenabwägung, basierend auf unserem berechtigten Interesse daran, Anfragen von Kunden und anderen Personen zu prüfen, an die zuständige interne Stelle zur Klärung weiterzuleiten und, sollte dies nicht durch die zuständige interne Stelle erfolgen, zu beantworten. Die Klärung deiner Anfrage erfolgt im Sinne unserer kundennahen Ausrichtung immer am Ort Deines Anliegens).
Bei einer telefonischen Kontaktaufnahme wirst du vor dem Gespräch darüber informiert, dass wir zu Lernzwecken Gespräche aufnehmen. Nur wenn du einer solchen Gesprächsaufnahme zustimmst, nehmen wir unser Gespräch mit dir auf. Im Rahmen einer telefonischen Kontaktaufnahme erfassen wir mündlich, die für die Bearbeitung deiner Anfrage erforderlichen Informationen und auch deine personenbezogenen Daten, die für eine Bearbeitung oder Rückmeldung erforderlich sind.
Rechtsgrundlage für die Aufzeichnung unseres Telefongesprächs mit dir ist deine Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO. Rechtsgrundlage für die Erfassung der erforderlichen Informationen ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO (vorvertragliche Maßnahme und/oder Vertragserfüllung) und/oder Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO (Interessenabwägung, basierend auf unserem berechtigten Interesse daran, Anfragen von Kunden und anderen Personen zu prüfen, an die zuständige interne Stelle zur Klärung weiterzuleiten und, sollte dies nicht durch die zuständige interne Stelle erfolgen, zu beantworten. Die Klärung deiner Anfrage erfolgt im Sinne unserer kundennahen Ausrichtung immer am Ort Deines Anliegens).
Nach einem Telefongespräch hast du die Möglichkeit dieses zu bewerten. Wenn du an der kurzen automatisierten Befragung teilnehmen möchtest, kannst du in diese einwilligen und wirst im Anschluss an das Telefonat zurückgerufen. Die Rechtsgrundlage für die Zufriedenheitsbefragung per Telefon ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO (deine Einwilligung).
Wenn dein Anliegen per E-Mail beantwortet wird, erhältst du in der Antwort einen Link zu einer Zufriedenheitsbefragung. An dieser kannst du freiwillig teilnehmen.
Die Rechtsgrundlage für die Zufriedenheitsbefragung per E-Mail einschließlich Versand des Befragungslinks sowie einer aus der Befragung folgenden Bewertung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO (Interessenabwägung, basierend auf unserem berechtigten Interesse daran, die Zufriedenheit von Kunden und anderen Personen mit dem Kundenmanagement zu ermitteln).
6. Wer hat Zugang zu deinen Daten und aus welchem Grund?
Es erhalten nur Personen Zugang zu deinen Daten, die diese zur Erledigung der Ihnen übertragenen Aufgaben benötigen. Zudem können Dienstleister, die den REWE Kaufmann bei der Erfüllung seiner Aufgaben unterstützen, Zugang zu deinen Daten erhalten. Dies sind Dienstleister der folgenden Kategorien
- Dienstleister, die für den Betrieb des REWE-Online-Shops eingesetzt werden,
- Dienstleister für die Abwicklung von Retouren und Mängelansprüchen
- Auskunfteien für die Durchführung Bonitäts- und Altersprüfung
- Zahlungsdienstleister und Banken für die Abwicklung von Zahlungen
- Inkassounternehmen und Rechtsanwaltskanzleien für die Geltendmachung von Forderungen
- E-Mail-Versand-Dienstleister für den Versand von E-Mails im Zusammenhang mit einer Bestellung beim REWE Liefer- oder Abholservice der Kaufleute
- SMS-Versand-Dienstleister für den Versand von Lieferankündigungen per SMS
- Dienstleister für die Erbringung von Logistikdienstleistungen
- Druckdienstleister für den Druck und Versand von Werbebriefen
- Dienstleister für den Kundenservice
Die eingesetzten Dienstleister müssen besondere Vertraulichkeitsanforderungen erfüllen. Sie erhalten nur in dem Umfang und für den Zeitraum Zugang zu deinen Daten, der für die Erfüllung der Aufgaben erforderlich ist.
Bei dem Verdacht einer Straftat können Daten an Strafverfolgungsbehörden (bspw. Polizei, Staatsanwaltschaft) weitergegeben werden.
7. Werden Daten außerhalb der Europäischen Union verarbeitet?
Für die Verarbeitung deiner Daten setzen wir auch Dienstleister ein, die sich in Drittländern außerhalb der Europäischen Union befinden. Länder außerhalb der Europäischen Union handhaben den Schutz von personenbezogenen Daten anders als Länder innerhalb der Europäischen Union. Es gibt aktuell keinen Beschluss der EU-Kommission, dass diese Drittländer allgemein ein angemessenes Schutzniveau bieten. Wir haben daher besondere Maßnahmen getroffen, um sicherzustellen, dass deine Daten in den Drittländern ebenso sicher wie innerhalb der Europäischen Union verarbeitet werden. Soweit wir Drittland-Dienstleister einsetzen, schließen wir mit diesen den von der Kommission der Europäischen Union für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten in Drittländern bereitgestellten Datenschutzvertrag (Standard-Datenschutzklauseln) ab. Dieser sieht geeignete Garantien für den Schutz deiner Daten bei Dienstleistern im Drittland vor. Eine Kopie dieses Datenschutzvertrags kannst du unter den oben angegebenen Kontaktdaten anfordern.
8. Wie lange werden die Daten gespeichert?
Die REWE Kaufleute speichern deine Daten grundsätzlich nur so lange, wie sie für die jeweiligen Verarbeitungszwecke benötigt werden. Sind die Daten für die Erfüllung der in diesen Datenschutzhinweisen genannten Verarbeitungszwecke nicht mehr erforderlich, werden diese gelöscht, es sei denn, deren Aufbewahrung ist zur Erfüllung von handels- oder steuerrechtlichen Aufbewahrungspflichten weiterhin notwendig. Im Regelfall werden deine Daten nach diesen Fristen gelöscht bzw. die Löschfristen nach diesen Kriterien festgelegt:
- Daten über beim REWE Liefer- und Abholservice der Kaufleute getätigte Einkäufe bis zu zehn Jahre nach Durchführung des Einkaufs
- Daten zu einer Anfrage an den Kundenservice in der Regel 3 Monate, spätestens zehn Jahre nach Abschluss des Vorgangs
9. Welche Rechte hast du?
REWE Kaufleute beauftragen REWE, deine Geltendmachung der Rechtsansprüche zu verarbeiten.
9.1 Auskunft
Du kannst Auskunft über deine von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten verlangen.
9.2 Berichtigung
Sollten deine Angaben nicht (mehr) zutreffend sein, kannst du die Berichtigung deiner Daten verlangen. Sollten deine Daten unvollständig sein, kannst du eine Vervollständigung verlangen.
9.3 Löschung
Du hast das Recht, die Löschung deiner Daten zu verlangen. Bitte beachten, dass ein Anspruch auf Löschung von dem Vorliegen eines legitimen Grundes abhängt. Zudem dürfen keine Vorschriften bestehen, die uns zur Aufbewahrung deiner Daten verpflichten.
9.4 Einschränkung der Verarbeitung
Du hast das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung deiner Daten zu verlangen. Bitte beachte, dass ein Anspruch auf Einschränkung der Verarbeitung von dem Vorliegen eines legitimen Grundes abhängt.
9.5 Widerspruch
Du hast das Recht, aus Gründen, die sich aus deiner besonderen Situation ergeben, gegen die Verarbeitung deiner Daten Widerspruch einzulegen. Im Falle eines berechtigten Widerspruchs werden wir deine Daten nicht mehr verarbeiten.
9.6 Widerspruch gegen die Verarbeitung deiner Daten für Zwecke der Direktwerbung
Du hast das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung deiner Daten für Zwecke der Direktwerbung einzulegen. Das gilt auch für das mit einer Direktwerbung in Verbindung stehende Profiling. Deinen Widerspruch kannst du formfrei an uns richten, am besten an die oben genannten Kontaktdaten unter Angabe des Stichworts „Widerspruch gegen die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten für Werbezwecke“
9.7 Beschwerderecht
Du bist berechtigt, bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde Beschwerde einzureichen, wenn du mit der Verarbeitung deiner Daten nicht einverstanden bist.
9.8 Datenübertragbarkeit
Du hast das Recht, personenbezogene Daten, die du uns mitgeteilt hast, in einem elektronischen Format zu erhalten.
9.9 Widerruf deiner Einwilligung
Du hast das Recht, eine Einwilligung in die Verarbeitung deiner Daten, welche du uns gegenüber erteilt haben, jederzeit zu widerrufen. Dies gilt auch für den Widerruf von Einwilligungserklärungen, die du uns gegenüber vor Geltung der Datenschutz-Grundverordnung, also vor dem 25.05.2018, abgegeben hast. Am einfachsten kannst du eine von dir erteilte Einwilligung widerrufen, indem du dich per E-Mail an die oben genannten Kontaktdaten wendest. Der Widerruf der Einwilligung berührt nicht die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf durchgeführten Verarbeitung deiner Daten.