Datenschutzhinweise zum fahrenden Kiosk "Snack Mobil"
Stand: 30.04.2021
Die REWE Markt GmbH, Domstrasse 20, 50667 Köln (nachfolgend „REWE“ oder „wir“ genannt) bietet betreibt auf dem Gelände Carlswerk Victoria einen selbstfahrenden Kiosk (nachfolgend „Snack Mobil“). Dieser kann autonom das Areal befahren und orientiert sich mittels Kameras und verschiedenen Sensoren. Die vorliegenden Datenschutzhinweise gelten für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die im Rahmen der Nutzung des Snack Mobil anfallen.
1. Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich?
Verantwortlich für die Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten bei der Nutzung des Snack Mobil ist die REWE Markt GmbH („REWE“). Die Kontaktdaten lauten:
REWE Markt GmbH
Domstraße 20
50668 Köln
E-Mail: kundenmanagement@rewe.de2. An wen kannst du dich bei Fragen zur Datenverarbeitung wenden?
Der Datenschutzbeauftragte des Verantwortlichen ist unter folgenden Kontaktdaten erreichbar:
REWE Markt GmbH
Datenschutzkoordinator
Domstraße 20
50668 Köln
E-Mail: datenschutz@rewe.de3. Welche Daten verarbeiten wir von dir?
Wir verarbeiten deine personenbezogenen Daten, wenn du das Snack Mobil nutzt oder Dich in dessen Erfassungsbereich aufhältst.
Im Einzelnen sind dies folgende Daten:
- Um sich orientieren zu können, nutzt das Snack Mobil Live-Videobilder seiner Umgebung. Wenn du dich im Erfassungsbereich aufhältst, werden deine Bilddaten kurzzeitig erfasst. Außerdem ist das Snack Mobil in der Lage, dein Winken zu erkennen, wenn du das Fahrzeug heranrufen willst.
- Außerdem werden beim Kauf Zahlungsdaten (Daten zur Abwicklung der Zahlung wie Kartennummer, Karteninhaber) an einen Dienstleister übermittelt, um das Geschäft abzuwickeln. Diese Daten werden nicht durch uns, sondern lediglich durch den Dienstleister verarbeitet.
Die genannten Daten verarbeiten wir nur, soweit diese tatsächlich bei uns anfallen.
4. Besteht eine Pflicht zur Bereitstellung der Daten?
Die Bereitstellung deiner Daten ist gesetzlich nicht vorgeschrieben. Jedoch ist es nicht möglich einen Kauf Abzuwickeln, ohne Zahlungsdaten zu verarbeiten.
5. Für welche Zwecke verarbeiten wir deine Daten und auf welcher Rechtsgrundlage erfolgt dies?
5.1 Verarbeitung der Bild- und Sensorendaten
Damit das Snack Mobil das Areal autonom befahren kann, sind Kameras erforderlich. Hier erfolgt eine kurzzeitige Erfassung deiner Bilddaten, sofern du dich in Erfassungsweite des Fahrzeuges befindest. Diese Daten werden nicht gespeichert und dienen lediglich der Ermöglichung des autonomen Bewegens des Snack Mobil. Das Gleiche gilt für die Gestenerkennung, um den fahrenden Kiosk heranzurufen.
Rechtsgrundlage für die beschriebene Datenverarbeitung ist Art. 6, Abs. 1, Buchstabe b Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), sofern du etwas aus dem Snack Mobil kaufen möchtest, da dann die Daten aufgrund eines Vertrages zwischen dir und REWE verarbeitet werden.
Bezüglich der übrigen Personen, die nicht kaufen möchten, sich jedoch im Erfassungsbereich des Snack Mobil aufhalten, ist die Rechtsgrundlage Art. 6, Abs. 1, Buchstabe f DSGVO (berechtigtes Interesse von REWE das Einkaufserlebnis eines autonomen Kiosks zu ermöglichen).5.2 Verarbeitung der Einkaufsdaten
Sobald du etwas aus dem fahrenden Kiosk entnimmst und das am Kiosk angebrachte Bezahlterminal benutzt, werden deine Daten über unseren Zahlungsanbieter abgewickelt.
Rechtsgrundlage für die beschriebene Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 Buchstabe b Datenschutz-Grundverordnung (Vertrag zwischen REWE und Dir.).6. Wer hat Zugang zu deinen Daten und aus welchem Grund?
Wir selbst verarbeiten keine deiner Daten. Im Rahmen des Kaufs werden lediglich Daten durch den von uns eingesetzten Zahlungsdienstleister verarbeitet. Dies geschieht um deinen Kauf abzuwickeln.
Von uns eingesetzte Dienstleister müssen besondere Vertraulichkeitsanforderungen erfüllen. Sie erhalten nur in dem Umfang und für den Zeitraum Zugang zu deinen Daten, der für die Erfüllung der Aufgaben erforderlich ist.
7. Werden Daten außerhalb der Europäischen Union verarbeitet?
Deine Daten werden grundsätzlich nur innerhalb der europäischen Union verarbeitet. Im Rahmen von Support-Anfragen kann eine Beantwortung durch Personen erfolgen, die sich außerhalb der europäischen Union befinden. Für diese Fälle hat der Dienstleister Maßnahmen ergriffen, um die Sicherheit deiner Daten zu gewährleisten.
8. Wie lange werden die Daten gespeichert?
Wir speichern deine Daten grundsätzlich nur so lange, wie wir sie für die jeweiligen Verarbeitungszwecke benötigen. Sind die Daten für die Erfüllung der in diesen Datenschutzhinweisen genannten Verarbeitungszwecke nicht mehr erforderlich, werden diese gelöscht, es sei denn, deren Aufbewahrung ist zur Erfüllung von handels- oder steuerrechtlichen Aufbewahrungspflichten weiterhin notwendig. Im Regelfall löschen wir deine Daten nach diesen Fristen bzw. legen die Löschfrist nach diesen Kriterien fest:
- Bilddaten werden nicht gespeichert, sondern sofort nach Erhebung gelöscht
- Die Daten deines Einkaufs werden beim Zahlungsdienstleister nach niederländischen Recht 7 Jahre aufbewahrt
9. Welche Rechte hast du?
9.1 Auskunft
Du kannst Auskunft über deine von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten verlangen.
9.2 Berichtigung
Sollten deine Angaben nicht (mehr) zutreffend sein, kannst du die Berichtigung deiner Daten verlangen. Sollten deine Daten unvollständig sein, kannst du eine Vervollständigung verlangen.
9.3 Löschung
Du hast das Recht, die Löschung deiner Daten zu verlangen. Bitte beachte, dass ein Anspruch auf Löschung von dem Vorliegen eines legitimen Grundes abhängt. Zudem dürfen keine Vorschriften bestehen, die uns zur Aufbewahrung deiner Daten verpflichten.
9.4 Einschränkung der Verarbeitung
Du hast das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung deiner Daten zu verlangen. Bitte beachte, dass ein Anspruch auf Einschränkung der Verarbeitung von dem Vorliegen eines legitimen Grundes abhängt.
Widerspruch
Werden Daten auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO erhoben (Datenverarbeitung zur Wahrung berechtigter Interessen), steht Ihnen das Recht zu, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, gegen die Verarbeitung Ihrer Daten Widerspruch einzulegen. Im Falle eines Widerspruchs werden wir Ihre Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
9.5 Beschwerderecht
Du bist berechtigt, bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde Beschwerde einzureichen, wenn du mit der Verarbeitung deiner Daten nicht einverstanden bist.
9.6 Datenübertragbarkeit
Du hast das Recht, personenbezogene Daten, die du uns mitgeteilt hast, in einem elektronischen Format zu erhalten.